[TYPO3-german] Leerzeilen zerstören XML

Maximilian Junker Maximilian.Junker at ub.uni-muenchen.de
Fri Jan 19 11:31:11 CET 2007

Hallo!
Ich habe hier Typo3 4.0.3 und ein sehr seltsames Problem.
Es läuft darauf hinaus, dass Typo3 bei Seiten, die nicht aus dem Cache
kommen, also wenn z.B. der FE-Cache gerade geleert wurde, drei
Leerzeilen an den Anfang des Dokuments, also vor jegliche andere Ausgabe
schreibt. Mache ich einen Reload der Seite, sind die Leerzeilen
verschwunden (Die Content-Length im Http Header ist dementsprechend um 3
kleiner) und bleiben es bis der Cache wieder geleert wird.
Die Problematik ist jetzt die, dass bei der Auslieferung von XML, im
konreten Fall für Ajax, dieses nicht mehr gültig ist, da der xml Prolog
nicht mehr am Anfang des Dokuments steht. Dementsprechend hagelt es
Fehlermeldungen.

Viele Grüße,
Maximilian Junker