[TYPO3-german] RealURL MultiSite - Problem (mehrfache Seiten-Aliase)

Ernesto Baschny [cron IT] ernst at cron-it.de
Thu Jan 18 09:51:46 CET 2007

Michael Ludwig wrote: on 14.01.2007 20:56:

> So wie ich es verstehe, werden die Seitentitel in der Baumstruktur
> angezeigt.
> Da eben diese so bleiben sollen, würde ich lieber doch die Aliase
> verwenden.
> Gibt es etwas grundlegend falsches an diesem Ansatz?

RealURL nimmt standardmässig für den Pfad in der Reihenfolge (kann man
mit "segTitleFieldList" überschreiben):

	tx_realurl_pathsegment,alias,nav_title,title

Somit hast du hier mehrere Möglichkeiten den "Titel" für den URL-Pfad zu
überschreiben. Einer davon ist das "Alias" Feld, das hat aber für TYPO3
intern schon ne andere Bedeutung (und muss, wie du festgestellt hast, im
Seitenbaum eindeutig sein). Somit bleibt dir noch nav_title und
tx_realurl_pathsegment, wobei letzteres eigentlich genau dafür
vorgesehen ist und du deswegen auch nutzen solltest!

Einfach Seitentyp auf "Erweitert" schalten, da siehst du schon dieses Feld.

Gruß,
Ernesto