[TYPO3-german] TYPO3 Kochbuch: Navigation zu "alphabetisches Inhaltsverzeichnis"

Michael Haugg michael.haugg at memmingen.de
Tue Jan 16 14:43:31 CET 2007

> typolink.parameter.dataWrap = #{register:firstLetter}

So ähnlich hatte ich es sogar schon mal probiert, allerdings wusste ich
nicht, dass man geschweifte Klammern braucht. Durch

typolink.parameter.dataWrap = #c{register:firstLetter}

sieht das Ergenis schon besser aus.(#c, weil ich ja auch Zahlen habe)

Allerdings wird nun der erste Eintrag nicht verlinkt, der Zweite erhält
den Wert des Ersten usw... ???

Also: z. B.:

Was die Sprungmarke betrifft, dachte ich mir in meiner nicht mehr ganz
jugendlichen Naivität, dass es mit

gehen müsste, doch wenn wundert's mittlerweile, dass es das nicht tut...

> was ich weniger gelungen finde ist, daß Du die Liste im Prinzip zweimal
> komplett durchläufst, was sicherlich zu Lasten der Performance geht.
> Deswegen hatte ich versucht, das mit in den ersten Durchlauf zu packen.

Das ist ja auch zweifelsohne der bessere Weg, wenngleich semantisch die
andere Lösung passender ist. Schliesslich sollte ja die Navigation vor
dem Inhalt stehen, nicht nur durch CSS davor positioniert werden.

Dennoch war ich natürlich nicht abgeneigt es zu versuchen, allerdings
auch hier nur mit mäßigem Erfolg.

> Dazu baust Du einfach im LOAD_REGISTER Element, in dem register:firstLetter
> befüllt wird, ein weiteres Register ein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es dann so aussehen:
30 {
   firstLetter.field = header
   firstLetter.crop = 1|
   letterList.cObject = COA
   letterList.cObject {
      10 = TEXT
      10.dataWrap = {register:firstLetter}
      10.if.isFalse.data = register:letterList
      20 = TEXT
      20.dataWrap = {register:letterList},{register:firstLetter}
      20.if.isTrue.data = register:letterList
   }
}

Das gibt mir jetzt ein abenteuerliches Menü aus, in dem der Seitentitel
so oft ausgegeben wird, wie Datensätze da sind...

> Wenn Dich das nicht stört, sollte es eigentlich kein Problem sein, das Ganze
> mit Hilfe von dataWrap und dem Register zu lösen.

Auch da werde ich Dir nicht widersprechen können... ist es aber doch.

Mit vielen Grüßen und Dank für die Geduld!

Natürlich wurde der Hinweis auf S. 505 schon länger befolgt und mit
Kapitel 7 begonnen, aber das hier scheint mir ja wirklich alles andere
als trivial zu sein.

Michael