[TYPO3-german] UNION SELECT und DB Kollation utf8_general_ci

Birgit Rühring birgit at ruehring.de
Thu Jan 11 18:11:04 CET 2007

Hallo in die Runde,

ich habe einige Extensions mit komplexen DB Abfragen, die UNION SELECTS
enthalten.

Die DB hat die Kollation utf8_general_ci. Ich habe keine Tabelle gefunden,
die davon abweicht. Gebe ich das Statement direkt in phpMyAdmin ein, bekomme
ich das Ergebnis fehlerlos angezeigt.

Allerdings benutze ich vorläufige Datensätze mit "normalen" Umlauten in den
Tabellen, die im Frontend entspr. Rauten zeigen. Kann das der Grund sein?
Bei SELECTS ohne UNION ist das kein Problem.

Der DB Debugger zeigt mir als Fehlermeldung in der xxx_pi1.php konstant:

Illegal mix of collations (utf8_general_ci,IMPLICIT) and
(latin1_swedish_ci,COERCIBLE) for operation 'UNION'

Die Abfrage hat das Schema:

        $sql_stat = 'SELECT ' . $sql_fields1 . ' FROM ' . $from_tables1;
        $sql_stat .= ' WHERE ' . $where_clause_add1;
        $sql_stat .= ' UNION SELECT ' .  $sql_fields2 . ' FROM ' .
$from_tables2;
        $sql_stat .= ' WHERE ' . $where_clause_add2;
        $sql_stat .= ' UNION SELECT ' .  $sql_fields3 . ' FROM ' .
$from_tables3;
        $sql_stat .= ' WHERE ' . $where_clause_add3;
        $sql_stat .= ' ORDER BY ' . $orderBy;

Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und eine Idee, woran es
liegen kann?

TYPO3 Version:  4.0.2

danke und viele Grüße
Birgit