[TYPO3-german] Dynamisch erzeugte Grafik in CSS einbinden

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Thu Jan 11 00:48:12 CET 2007

Hallo Liste,

in einer CSS-Datei habe ich folgende Anweisung:

.lyContent { background: url(../images/hintergrund.gif); }

Diese Hintergrundgrafik möchte ich nun dynamisch erzeugen. Den
Farbwert soll er mir aus einem Feld holen, welches ich im Kickstarter
in der Tabelle pages neu erstellt habe.

Die Grafik wird nun so erzeugt:

temp.backImg = IMAGE
temp.backImg.file = GIFBUILDER
temp.backImg.file {
  XY = 820,10
  backColor = #dddddd
  10 = IMAGE
  10.file = GIFBUILDER
  10.file.XY = 226,10
  10.file.backColor = #c00000
  10.offset = 593,0
}

Das funktioniert auch. Ich kann die Grafik ausgeben.

1. Problem:
Möchte ich jedoch, dass der Farbwert #c00000 aus dem Feld
page:user_dmpfarben_zwei geholt werden soll und ich schreibe:
10.file.backColor = page:user_dmpfarben_zwei
wird zwar die Grafik erzeugt, aber mit dem Wert #000000 und nicht dem
Farbwert aus page:user_dmpfarben_eins.

2. Problem:
Ich bekomme die erzeugte Grafik nicht in meine CSS-Anweisung, die ich
so erzeuge:

# Init Page Object
page = PAGE
page {
  stylesheet = fileadmin/templates/default.css
  headerData {
    5 = TEXT
    5.value = <style type="text/css">

    10 = TEXT
    10.data = page:user_dmpfarben_eins
    10.wrap = .lyBarULP { background-color: |; }

    20 = TEXT
    20.data < temp.backImg
    20.wrap = .lyContent { background: url(|) repeat-y #ffffff; }

    25 = TEXT
    25.value = </style>
  }
}

Der Abschnitt 20 ist fehlerhaft. Ich denke, bei 20.data müsste ich
Pfad und Dateiname zur temporären Datei angeben. Ich weiß aber nicht,
wie ich da dran komme. Ich hatte gehofft, dass ich an diesen über
20.data < temp.backImg heran komme. War aber leider nicht. Geht so
etws überhaupt?

Der Abschnitt 10 = TEXT funktioniert übrigens ganz prima.

Viele Grüße, Lars Brinkmann