[TYPO3-german] Realurl und .htaccess

Stefan Rothenbuehler stefan.rothenbuehler at tlmedia.ch
Wed Jan 10 17:23:15 CET 2007

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Ich benutze RealUrl und habe meinen Typo3 content in einem subfolder
namens /content/. Soweit funktioniert das wunderprächtig. (Ich brauche
den Subfolder, da wir evtl. mehrere Versionen fahren werden und es nicht
sehr einfach ist die Symlinks umzubiegen, da wir nur FTP haben auf dem
Server). Nun möchte ich jedoch, dass der ganze Baum unter /content/ auch
unter / aufrufbar ist. Also zum Beispiel domain.de/en/home.html statt
domain.de/content/en/home.html

Ich habe folgende .htaccess Datei im root-Folder:

<snip>
RewriteEngine On

RewriteRule
^(typo3|typo3temp|typo3conf|t3lib|tslib|fileadmin|uploads|showpic\.php)/
- [L]

RewriteRule ^typo3$ /content/typo3/index_re.php [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l

RewriteBase /content/
RewriteRule .* index.php [L]

</snap>

domain.de/typo3 funktioniert auch. Nur eben die Seiten nicht. Wenn ich
domain.de/ ohne unterseite aufrufe, kriege ich einen 403 Permission Denied.

Kann mir da wer helfen?

vielen dank und gruss

Stefan