[TYPO3-german] Eine Typo3-Source und mehrere Typo3-Installationen

Rolf Masfelder rolf.masfelder at nector.de
Wed Jan 10 11:40:53 CET 2007

Hallo Michael,

Am Dienstag, 9. Januar 2007 21:05 schrieb Michael Schulte:
> Hallo,
>
> ich habe einen dedizierten Rechner für diverse Webseiten in Betrieb.
> Apache ist mit einer Standardkonfiguration versehen, mit der
> virtuelle Hosts betrieben werden.
>
> Da ich mittlerweile 6 Typo3-Installationen auf dem Server habe, würde
> ich gerne eine zentrale Installation des Source-Pakets installieren,
> auf die alle anderen Installationen zugreifen können.

Das ist eigentlich kein Problem:
ich habe auf einem Server einen user angelegt in dessen Home-Dir ich die
jeweils neuesten Typo3-Sourcen (und zugehörigen dummy-Pakete)
installiere.

also in /home/xyz/

dummy-3.8.0.tar.gz
dummy-4.0.2.tar.gz
dummy-4.0.3.tar.gz
 und
typo3_src-3.8.0
typo3_src-3.8.0.tar.gz
typo3_src-3.8.1
typo3_src-3.8.1.tar.gz
typo3_src-4.0
typo3_src-4.0.1
typo3_src-4.0.1.tar.gz
typo3_src-4.0.2
typo3_src-4.0.2.tar.gz
typo3_src-4.0.3
typo3_src-4.0.3.tar.gz
typo3_src-4.0.tar.gz

(hab wohl das 4.0.0 dummy garnicht gezogen ... )

innerhalb der Installationsverzeichnisse der verschiedenen Web-Seiten

(Mist: dicke Finger ... sorry wg. doppeltem post)

z.B.: /home/httpd/vhosts/web-seite-xy.de/httpdocs (auf dem Rechner läuft
Plesk ... )

liegt dann ein Link zum installierten Typo3-Source:

typo3_src -> /home/xyz/typo3_src-4.0.3

Damit lässt sich ein Wechsel von einer Version zur nächsten einfach
durch ändern dieses einen Links erreichen. Alle Installationen die
dieselbe Typo3-Version verwenden laufen auch mit genau einer
installierten Source.

Hinweis zu open_basedir: zusätzlich zum wahrscheinlich schon
eingetragenen Pfad zum Web-seiten Verzeichnis (im Beispiel
hier: /home/httpd/vhosts/web-seite-xy.de/httpdocs ) muss noch der Pfad
zum Source-Installations-Verzeichnis eingetragen werden:
php_admin_value open_basedir
"/home/httpd/vhosts/web-seite-xy.de/httpdocs:/tmp:/home/xyz/typo3_src-4.0.3"
(tmp muss nicht unbedingt sein).

> Gibt es zu dem Problem eventuell eine Lösung.
>
> Danke und viele Grüße
>
> Michael Schulte
Viel Glück
--