[TYPO3-german] Einbinden von eigener Authentifizierungsmehtode

Christian Kuhn lollingola at lollingola.de
Sat Jan 6 02:34:07 CET 2007

Hi,

> ich möchte meine eigene Authentifizierungsehtode nutzen, um die User ins
> Frontend einlogen zu können. Wie kann ich also die Typo3-eigene
> überschreiben, ohne im Core zu arbeiten?

Stichwort auth_services. Damit kann man etwa gegen ldap authen mit
Boardmitteln. Ich glaube fuer nen auth gegen apache gibts auch eine
Extension. Im Notfall muss nen eigener Service fuer Deinen Fall her.

Typo hat die BE- und FE-API soweit abstrahiert, das man so ziemlich
alles damit machen kann. cc_svauthdemo kann als Einstieg dienen.

Der Autor hat da wirklich gute Arbeit geleistet. Man kann zum Beispiel
bei der LDAP-Geschichte Daten aus dem Verzeichnis ziehen und als fe_user
Datensatz anlegen respektive abgleichen. Damit ist das Ablegen von
typo-spezifischen Daten moeglich, etwa Sessiondaten. Ueberaus
leistungsfaehig und flexibel, aber auch nicht ganz trivial.

Gruesse
Christian