[TYPO3-german] tt_address im frontend als XML ausgeben

Jesse Adler|Illuminatus Web Design Berlin adler at illuminatus-webdesign.de
Thu Jan 4 14:16:53 CET 2007

Hallo ,

ich habe eine Seite im Seitenbaum mit dem Plugin "Adresses" versehen,
welches auf einen sysFolder zugreift, in dem sich die Adressdatensätze
befinden.
Rufe ich die Seite mit dem Plugin auf, werden mir die Adressdatensätze
aus der tt_address Tabelle vollständig angezeigt. Diese technische
Voraussetzung ist also erfüllt.

Nun habe ich auf genau dieser Seite ein Extension Template angelegt um
mir die Seite als XML Datei ausgeben zu lassen.
Dafür habe ich folgenden Ansatz gewählt:

#******************************************************
# Ausgabe DB tt_address
#******************************************************
styles.xmlcontent.get >

styles.xmlcontent.get = CONTENT
styles.xmlcontent.get {
    table = tt_address
    select.orderBy = sorting
    select.where = colPos=0
    select.languageField = sys_language_uid
    renderObj = < xmlcontent
}

# left column
styles.xmlcontent.getLeft < styles.xmlcontent.get
styles.xmlcontent.getLeft.select.where = colPos=1

# right column
styles.xmlcontent.getRight < styles.xmlcontent.get
styles.xmlcontent.getRight.select.where = colPos=2

# border column
styles.xmlcontent.getBorder < styles.xmlcontent.get
styles.xmlcontent.getBorder.select.where = colPos=3

#******************************************************
# xmlcontent.tt_address - eigenes TLO
#******************************************************
xmlcontent >
xmlcontent = CASE
xmlcontent.key.field = CType

xmlcontent.default = COA
#xmlcontent.default.stdWrap.dataWrap = <tt_address
uid="{field:uid}">|</tt_address>
xmlcontent.default {
    10 = TEXT
    10.field = name
    10.wrap = <name><![CDATA[|]]></name>

    20 = TEXT
    20.field = email
    20.wrap = <email><![CDATA[|]]></email>
}

// example PAGE object using styles.xmlcontent.get
xml_contentrendering >
xml_contentrendering = PAGE
xml_contentrendering {
    typeNum=999
    config.disableAllHeaderCode = 1
    config.additionalHeaders = Content-type:text/xml
    config.admPanel = 0
    config.xhtml_cleaning = 0

    10 = COA
    10 {
      wrap = <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
<xml_content>|</xml_content>
      20 < styles.xmlcontent.get
    }
}

Eigentlich sollte Typo nun auf den Inhalt der jeweiligen Seite
zugreifen, und diesen in ein XML Datenblatt umsetzen, welches ich über
type=999 aufrufen kann.

Wenn ich nun die Seite mit type=999 aufrufe erhalte ich nur folgendes XML:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
<xml_content></xml_content>

Das heißt, der gesamte Inhalt wird nicht mit eingebunden. Nur der wrap
funktioniert.
Ich weiß nicht, woran das liegen kann und würde mich freuen, wenn Ihr
mir weiter heflen könntet, da ich echt nicht weiß, wie
ich das anstellen soll.

Vielen vielen Dank und Gruß aus Berlin

Jesse Adler