[TYPO3-german] Inhaltsspalten im Backend umbenennen

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Tue Jan 2 21:05:28 CET 2007

Hallo Liste!

Ich möchte im Backend gerne eine Inhaltsspalte ausblenden und die
übrigen drei umbenennen. Das Ausblenden ist mir auch gelungen.

Habe folgenden Aufbau:

- Start (Root mit Template)
--- Seite 1
--- Seite 2
--- Seite 3

Habe nun in das TSConfig Feld unter Seiteneigentschaften der Seite
Start folgendes geschrieben:

TCEFORM.tt_content {
  colPos.altLabels.0 = Zweispaltig Links
  colPos.altLabels.2 = Zweispaltig Rechts
  colPos.altLabels.3 = Einspaltig
  colPos.removeItems = 1
}
mod.web_layout {
  tt_content.colPos_list = 0,2,3
}

Laut TYPO3-Kochbuch sollte das auch funktionieren. Aber leider wird
lediglich die Inhaltsspalte "LINKS" ausgeblendet. Die anderen heißen
weiterhin "NORMAL, RECHTS und RAND". Was mache ich falsch?

Installiert ist TYPO3 4.0.2

Viele Grüße, Lars Brinkmann