[Typo3-german] SSL Proxy-Problem

ZDL Oeffentlichkeitsreferat ZDLOER at karlshoehe.de
Tue Oct 25 08:44:33 CEST 2005


Hallo zusammen,

wir, die Karlshöhe Ludwigsburg, haben unseren neuen Internetauftritt auf TYPO3 basierend aufgebaut.

Nun haben wir leider folgendes Problem:
Wir bieten auf unserer Internetseite ein Spendenformular an. Die sensitiven Daten sollen entsprechend SSl-verschlüsselt übertragen werden. Deshalb haben wir einen von Schlund + Partner angebotenen SSL-Proxy dazwischen geschaltet.

Leider funktioniert der Versand der E-Mail aber mit diesem SSL-Proxy nicht erfolgreich, d.h. es kommen einfach keine E-Mails bei uns an. Versenden wir das Formular ohne Proxy, erhalten wir die E-Mails.

Das Formular steht hier: https://ssl.kundenserver.de/karlshoehe.de/index.php?id=online-spende (bzw. ohne Proxy: http://karlshoehe.de/index.php?id=online-spende)

Schlund + Partner bat uns, über die TYPO3-Listen nach weiteren Informationen zu fragen:

"Haben Sie jedoch seine Ratschläge befolgt und entsprechend im Typo3-Forum nachgefragt, ob andere Typo3-Nutzer mit 1&1 oder Schlund + Partner (so wenige können das gar nicht sein) unter Verwendung des SSL-Proxys ebenfalls Probleme haben? Ohne zu sehen, wo genau was in Typo3 durchgeführt wird, macht es die ganze Sache zu einer Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Ich hoffe, dass Sie uns zumindest mitteilen können, wo welches Skript angesprochen wird und über welche Methoden die E-Mail versendet wird und ob andere Kunden aus Typo3 das Problem ebenso haben, denn mir ist das bis dato nicht zu Ohren gekommen.

Wenn ich aber die Geschichte noch ein bisschen weiter interpretiere, könnte Typo3 nicht ausgelegt sein, E-Mails über Proxys abzusetzen. Sie erkennen, dass ein Routing über https bis dato über einen ganz eigenen Server geht, so dass vielleicht in Typo3 gewisse IPs angepasst werden müssten, aber dafür stehen uns leider einfach zu wenige Informationen über die Funktionsweise von Typo3, den Fremdprodukt, zur Verfügung. Aber eine gute Frage an den Typo3-Support wäre hier in der Tat, ob es vorgesehen ist, dass der E-Mail-Versand auch über dritte, reine SSL-proxys geht."

Kann uns hier jemand mit Informationen weiterhelfen?

Vielen herzlichen Dank!

Christoph Schneider
Karslhöhe Ludwigsburg
www.karlshoehe.de

P.S. Mittlerweile hat die beauftragte Mediaagentur das HTTPS Enforce abgestellt. Nur die Dankesseite ist noch durch HTTPS abgesichert. Ist die Übertragung der Daten trotzdem sicher? Wohl kaum, oder?




More information about the TYPO3-german mailing list