[Typo3-german] Best Practices für die Extensionentwicklung

Mario Rimann expires-2005-01-31 at usenet.rimann.li
Mon Oct 17 22:03:42 CEST 2005

On Mon, 17 Oct 2005 19:28:17 +0200, Kristian Domke
<news at neither-nor.net> wrote:

> Hallo Erst mal.
>
> Ich wollte mal fragen, ob es irgendwo eine Seite mit Typo3 Best
> Practices gibt. Vor allem im Bereich Erweiterungs-Entwicklung.
>
> Klar, die Coding Guidelines
> (http://typo3.org/documentation/document-library/doc_core_cgl/) hab ich
> gefunden, und die sind für das Aussehen des Codes auf jeden Fall schon
> mal ein Anfang.
>
> Aber mir geht es dabei mehr so um die Geschichten, wie binde ich ein
> Statisches Template (in die Programmierung!!) ein; wie greife ich auf
> [...]

Hallo Kristian

Ich habe mit den Coding-Guidelines angefangen. Das ist schonmal
ein guter Anfang denke ich. Aber ich gebe dir recht: Eine
wirkliche "Einleitung" ist es nur in den ganz groben Zügen.

Mein nächster Schritt war das "zusammensuchen" bzw.
zusammenkopieren von Schnippseln anderer Extensions. Das war zwar
lehrreich, hat aber denke ich einen grossen Nachteil: Wenn es
einen besseren Weg gäbe, lernt man ihn so nicht kennen (durch
einfaches kopieren)...

Wäre also auch sehr sehr gespannt ob es ein solches Dokument in
Zukunft irgendwann geben wird.

By the way: Das erst kürzlich erschienene Buch soll einen guten
Einstieg bieten - nur habe ich das Buch (noch) nicht, kanns also
nicht beurteilen.

Grüsse aus der Schweiz,
Mario