[Typo3-german] gleiches Plugin auf 1600 Seiten

Christian Tonn c.tonn at esa-grimma.de
Wed Aug 31 10:27:50 CEST 2005

Hi matthi

ich danke dir echt für deine Erkenntnisse.
Also ich erkläre dir mal folgendes Senario. Ich bin hier in einem mittelständischen Unternehmen und schreibe an meiner Diplomarbeit. Ich möchte im lokalen Intranet Typo3 einsetzen, wo sich die Mitarbeiter einloggen können und ihre Dokumentationen zu ihren Artikeln verwalten können. Folgender Stand:
Es wurde im Unternehmen eine Verzeichnisstruktur (im normalen Windows-Explorer). Mit dieser Struktur kommen die Mitarbeiter am besten zurecht. Diese Verzeichnisstruktur sieht in etwa so aus:

Bahntechnik-
-Allgemeine Dokumentation
-Produktdokumentation
-Projektdokumentation

Unter Produktdokumentation befinden sich die einzelnen Spezifikationen

-Sensoren
-Platinen
etc.

Unter den Platinen befinden sich dann die genauen Typen.

-Platine xy
-Platine yy

Dann unterteilt sich der Verzeichnisbaum wieder in PDF Dokumente und Orginale

-Platine xy
--PDFDokumente
--Quelldokumente

Unter dern PDF bzw. Quelldokumenten ergeben sich dann wieder Unterordner
--PDFDokumente
---Zeichnung
---Beschreibung
etc.
Dieser Verzeichnisstammbaum wird quasi mit VDC Archive importiert.

Mein Layout sieht so aus, das man im Kopfmenü folgenden Bereich wählt

Bahntechnik, Krankenhaustechnik, Tableautechnik, Gebäudetechnik etc.

Dann erscheint ein vertikales Explorermenü (weil die Mitarbeiter sich durch einen Baum klicken wollen)
Dieses zeigt zeigt mir dann alle Unterverzeichnisse (Typennamen) an-Das möchte ich persönlich nicht. Das ist quasi die genaue Kopie der Windowexplorerstruktur.
Ich möchte aber dass der Baum bei
Sensorentypen stoppt. Denn dann kommt mein zweites Template, in diesem befinden sich zwei Dropdownmenüs, wo man den Typennamen oder die passende Artikelnummer wählen kann.

Wenn man den passenden Artikel ausgewählt hat, dann und nur dann soll nur der aktive Artikel im vertikalen Menü angezeigt werden (hab kein Plan wie ich das hinbekomme, kann mir auch keiner sagen)
Als nächstes erscheinen wieder zwei Unterteilungen.
Entweder man sieht nur PDF Dokumente oder wenn man die nötigen Rechte besitzt, die Orginaldokumente.
Dann unterteilen sich die PDF Dokumente in Zeichnung, Stücklisten etc.
Mit dem VDC Archive können dann die Mitarbeiter ihre neuen Daten anlegen.
Tja, ist halt sehr komplex. Ich suche halt nach einer pflegsamen Lösung - da ich ja bald nicht mehr im Unternehmen bin, und dann sich keiner mit Typo3 auskennt ;-)

- Christian Tonn (antonn)