[Typo3-german] gleiches Plugin auf 1600 Seiten

JoH info at cybercraft.de
Wed Aug 31 10:06:38 CEST 2005

> anderes bsp: ich werde beauftragt, eine seite über den bundestag zu
> erstellen
>
> Die Abgeordneten sollen auf einer seite einzeln dargestellt werden.
>
> Wieviele seiten muss ich dafür anlegen ??
>
> Richtig:  eine, und nicht knapp 700 !!!

Kommt drauf an, was damit genau passieren soll.
Wenn Du allen im BE Editierrechte einräumen willst, wäre es schon sinnvoller
mit 700 Seiten und entsprechenden DB-Mounts für die jeweiligen User zu
arbeiten.

Wir haben beispielsweise ein Projekt, bei dem einzelne Kommunen momentan
landesweit, später europaweit einen eigenen Bereich aus mehreren Seiten
zugewiesen bekommen. Dieser Bereich ist zwar mehr oder weniger identisch
aufgebaut, verfügt aber über eigene FE-User, Direct-Mail, News und ein paar
plugins mit Daten, die nur in der jeweiligen Region relevant sind und dort
verarbeitet werden.
Wenn wir das mit einem einzigen Bereich erschlagen wollten, würden wir
allein schon wegen der Rechtevergabe erhebliche Probleme bekommen, ganz zu
schweigen von den zigtausend unterschiedlichen Inhaltselementen auf einer
Seite.
Durch die Verwendung eigener Seitenbäume pro Kommune können wir mit
ebenfalls eigenen Sysfoldern arbeiten, in denen nur die jeweils relevanten
Einträge vorgenommen werden.
Zweiter Vorteil: Falls für einzelne Regionen später mal eigene Server
angeschafft werden, ist es eine Sache von ein paar Minuten, die Teilbereiche
auf den neuen Server zu übertragen.

Im genannten Beispiel sind 1600 Seiten eher wenig - allerdings bekommt kaum
ein BE-User jemals den kompletten Seitenbaum zu sehen, sodaß die Performance
durchaus im grünen Bereich liegt.

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC: http://www.openbc.com/go/invuid/Jo_Hasenau