[Typo3-german] statisches tt_news -> dynamisches Reagieren

Meik Schmidt schmidtsmeik at gmx.de
Tue Aug 30 09:12:12 CEST 2005

Hallo Jungs,

ich arbeite mich gerade in das News-Plugin ein und habe eine Frage zur
Umsetzung. Also, ich habe ein Template mit drei Spalten erstellt:

1. Spalte: Menü
2. Spalte: Inhalt (Content)
3. Spalte: Hier sollen News hin.

Die dritte Spalte ist statisch und ich habe bis jetzt das tt_news-Plugin
per Typo3-Script eingebunden. Das Problem aber ist, dass immer dieselben
News angezeigt werden, die News also nicht dynamisch sind. Ich habe in
das TypoScript folgendes eingepflegt:

    1. RECHTS < plugin.tt_news
    2. RECHTS {
    3. defaultCode = LATEST
    4. code >
    5. code = LATEST
    6. latestLimit >
    7. latestLimit = 10
    8. pid_list >
    9. pid_list = 1
   10. title_stdWrap.typolink.ATagParams = class=menu
   11. }

Damit kann ich mir die News anzeigen lassen. Jetzt kommt aber mein
Problem. Ich habe folgende Menüstruktur:

Root Page
Homepage
Portfolio

Genau nach diesem Prinzip habe ich News-Kategorien angelegt und möchte
nun, dass mir in der rechten Spalte immer nur genau die News angezeigt
werden, die zur Seite gehören.

Wenn ich also auf Netzwerke klicke, sollen in der rechten Spalte nur
News angezeigt werden, die zur News-Kategorie Netzwerke gehören.

Ich bin noch relativ neu in Typo3 und deswegen fehlt mir gerade der
ansatz, wie man dies am besten umsetzen kann...

Es gibt ja die Möglichkeit, mit "categorySelection" bestimmte Kategorien
anzeigen zu lassen, nur wie kann ich dies mit den Page-ID's verknüpfen?

    1. categorySelection = Richtige PAGE ID

Hoffe, es kann mir jemand helfen!!!

Danke im Voraus!