[Typo3-german] Kein BE Login seit Update auf 3.8.0

Markus Stroell m.stroell at horsch.com
Tue Aug 30 08:51:19 CEST 2005

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe gestern noch einige Stunden damit verbracht, (fast) alle
Lösungsvorschläge aus den Foren umzusetzen.
So wie es aussieht, liegt hier wohl, wie schon mal beschrieben, kein
Fehler von Typo3 (Einstellungen - Konfiguration) vor, sondern es gibt
ein Problem mit der WebserverInstallation - ggf. stimmt was mit den
Sessions nicht.
Ich habe das WAMP Quickstart 3.6.0 RC1 mit Update auf T3 3.8.0 im Einsatz.
Dennoch konnte ich den Fehler nicht beheben und mich nicht einloggen.
Lösung brachte der Einsatz eines anderen WAMP (UniServer 3.1
(sourceforge.net)) mit der Installation des normalen Quickstart Packages

Und hier für alle, die sich daran auch die Zähne ausbeissen, nochmal
alle Lösungen, welche ich versucht habe. Leider hat keine gefunzt:
- Cookies sind ein
- JavaScript läuft
- Browsercache wurde geleert
- Fehler tritt sowohl im IE6 als auch im Mozilla FireFox 1.0.6 auf.
- Apache Log: kein Fehler (ausser fehlendes Favicon.ico)
- keine Systemerweiterungen installiert - nur Basisinstallation des
Quickstart Packages
- FE wird ohne Fehler angezeigt
- T3 Sys-Variable doNotCheckReferrer true oder false bringt keine Lösung
- T3 Sys-Variable IpmaskList nicht gesetzt
- PHP Sessions können geschrieben werden (Lese-Schreibrechte sind o.k.)
- Sessionfiles sind leer (0 kb)
- Neue Admins konnten mit dem Installationstool erfolgreich angelegt werden
- Alle BE-User wurden erfolgreich in die Datenbank geschrieben
- BE Login konnte jedoch mit keinem der Admins oder User erfolgen
- keine PHP Fehlermeldung beim BE Login, lediglich die Info, User bzw.
Passwort sei falsch
- Login Versuche wurden in der Datenbank geloggt
- Tempfiles im Verzeichnis typo3temp und typo3conf wurden von Hand gelöscht

Grüße
Markus