[Typo3-german] Problem mit dynamisches CSS bei htmlarea

Kussmann, Juergen j.kussmann at t-online.net
Thu Aug 25 14:33:56 CEST 2005

Trotz Upgrade auf HTMLArea 0.6.3 und der Deaktivierung der Option "Benutze komprimierte Scripts (default=1)"
funktioniert das dynamische CSS bei mir beim IE6 (meistens) nicht (nutze auch typo3 3.8) :-(

Ist auf deinem Server das Apache-Modul mod_gzip installiert?
Dies kann Probleme machen, das habe ich aber gar nicht auf dem Server installiert.

Wegen dem Problem mit den span-tags, welche wieder gelöscht werden: Das Problem hatte ich auch, nutze nun
folgende Konfiguration, welche dieses Problem beseitigt (folgender Code muss in die PAGE TSConfig kopiert werden):

################################
# RTEHtmlArea-TS-Konfiguration #
################################

# Eigene CSS-Klassen in externer Datei definieren
RTE.default.contentCSS = EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/DynamicCSS/dynamiccss_custome.css

# Texte aus MS Word werden gesaeubert
RTE.default.enableWordClean = 1

# bei mozilla/firefox werden bei ENTER Paragraphen erzeugt (wie im IE)
RTE.default.disableEnterParagraphs = 0

# use <span>-Tags instead of e.g. <font>-Tags (gilt für Mozilla/Firefox)
RTE.default.useCSS = 1

# Aktivierung/Deaktivierung von Buttons
RTE.default.showButtons =  *
RTE.default.hideButtons  = fontstyle,fontsize,formatblock,strikethrough,subscript,superscript,lefttoright,righttoleft,textcolor,bgcolor,textindicator,emoticon,line,user,acronym,inserttag,showhelp,about

# Reihenfolge der Buttons definieren (macht relativ wenig Sinn)
# RTE.default.toolbarOrder = <Button-Name>,<Button-Name>,...
#
# Note: If no value is set in Page TSConfig, the default value will be:
# Note: The keywords space, bar and linebreak may be used to insert a space, a separator or a line break at the corresponding position in the toolbar.
#
# blockstylelabel, blockstyle, space, textstylelabel, textstyle, bar, linebreak, fontstyle, space, fontsize, space, formatblock, bar, bold, italic, underline, bar, strikethrough, subscript, superscript, bar, lefttoright, righttoleft, bar, left, center, right, justifyfull, bar, orderedlist, unorderedlist, outdent, indent, bar, textcolor, bgcolor, textindicator, bar, emoticon, insertcharacter, line, link, image, table, user, acronym, bar, findreplace, spellcheck, bar, chMode, inserttag, removeformat, bar, copy, cut, paste, bar, undo, redo, bar, showhelp, about, linebreak,  toggleborders, bar, tableproperties, bar, rowproperties, rowinsertabove, rowinsertunder, rowdelete, rowsplit, bar, columninsertbefore, columninsertafter, columndelete, columnsplit, bar, cellproperties, cellinsertbefore, cellinsertafter, celldelete, cellsplit, cellmerge

#RTE.default.hidePStyleItems = PRE, H1
RTE.default.hideTags = font,font (full)

# Definiert wann und wo welche CSS-Klassen benutzt werden dürfen
RTE.default.showTagFreeClasses = 0
RTE.default.classesCharacter = headline,Intern,kontaktleiste
RTE.default.classesImage =
RTE.default.classesAnchor =

#must be set for span classes !!!
RTE.config.tt_content.bodytext.proc.allowedClasses < RTE.default.classesCharacter

# show Statusbar
RTE.default.showStatusBar = 1

# Breite des RTE definieren (in Prozent oder Pixeln)
# Muster: TCEFORM.<table_name>.<column_name>.RTEfullScreenWidth = <breite>[%|px]
TCEFORM.tt_content.bodytext.RTEfullScreenWidth= 100%

# RTE-Verarbeitung
RTE.default.proc {
  // TRANSFORMATION METHOD
  overruleMode = ts_css

  // LINES CONVERSION
  dontConvBRtoParagraph = 1

  // TAGS ALLOWED OUTSIDE P & DIV
  allowTagsOutside = img,hr

  // TAGS ALLOWED
  allowTags = table,tbody,tr,th,td,h1,h2,h3,h4,h5,h6,div,p,br,span,ul,ol,li,pre,blockquote,strong,em,b,i,u,sub,sup,strike,a,img,nobr,hr,tt,q,cite,abbr,acronym

  // ALLOWED P & DIV ATTRIBUTES
  keepPDIVattribs = align,class,style

  // CONTENT TO RTE
  HTMLparser_rte {
    // TAGS ALLOWED
    allowTags < RTE.default.proc.allowTags

    // DO NOT REMOVE UNMATCHED TAGS
    keepNonMatchedTags = 0
  }

  // CONTENT TO DATABASE
  entryHTMLparser_db = 1
  entryHTMLparser_db {
    // XHTML COMPLIANCE
    xhtml_cleaning = 1

    // CLEAN TAGS
    noAttrib = b,i,u,strike,sub,sup,strong,em,quote,blockquote,cite,tt,br,center
    tags.font.allowedAttribs = color,style
    tags.hr.allowedAttribs = class

    // REMAP B AND I TAGS
    tags.b.remap = strong
    tags.i.remap = em

    // remove Tags which have no attributes
    rmTagIfNoAttrib = span,div,font

    #htmlSpecialChars = 1
  }
}

Bei Bedarf kann ich dir auch eine PDF-Datei schicken (musst mir nur deine eMail-Adresse nennen) in welcher
genau drin steht, welche Werte in einer Konfiguration welche Buttons/Funktionen ein- oder ausblendet.

Viele Grüsse,

Jürgen Kußmann