[Typo3-german] Sicherheitsbedenken Typo3 im Intranet-Einsatz?

Thomas Scholze tscholze at fh-lausitz.de
Wed Aug 24 15:06:00 CEST 2005

Jochen Overwien wrote:

>Hallo,

>vielleicht ging es darum, wenn der externe Webserver gleichzeitig den
>Typo3-Auftritt für das Intranet beherbigt???
>Aber ohne Quellenangabe ist das eher ein Rumraten.
>
>Jochen

Ja wie verhält es sich bei diesem Szenario, welches von Jochen
angesprochen wurde.

Ich habe verschiedene Möglichkeiten
1. Typo3-Internet und Typo3-Intranet auf gleicher Hardware (und gleiche
Installationen), eine MySQL-DB
2. 1. Typo3-Internet und Typo3-Intranet auf gleicher Hardware (und
verschiedene Installationen), eine MySQL-DB
3. 1. Typo3-Internet (inkl. MySQL-DB) und Typo3-Intranet (inkl.
MySQL-DB) auf getrennter Hardware
4. weitere Vorschläge

Fakt ist, das die Benutzergruppen sich kaum unterscheiden. Auf
Internetebene gibt es lediglich "Mitglied der Hochschule" und "kein
Mitglied der Hochschule".
Intranet soll auch von "außen" nutzbar sein und benutzergruppen wären
Mitarbeiten und Studenten, welche dann noch nach bereichen unterteilt
werden.

Was ist üblich bei einer Internet/Intranet-Lösung?

Danke.
Thomas

   Fachhochschule Lausitz
   Medienzentrum (MZ)