[Typo3-german] Marketing Erhebung/Umfrage

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Wed Aug 24 13:12:04 CEST 2005

Hallo Matthias,

> Ich hab das Dingens gerade mal durchgeklickt. Muss dabei aber
> erschreckt
> feststellen in welchen Sphären ihr euch bewegt, wenn ihr bei Umsatz
> des
> Kunden bei 120T€ und Projektkosten von 5T€ anfangt.

Matthias, das Zeichen < heisst ausserhalb von HTML "kleiner" - also
unter. Gemeint ist also zwischen 0 und 120.000 Euro bzw. 0 und 5000
Euro. Natürlich hätten die Macher der Umfrage sich mehr Gedanken zu
Formulierungen machen sollen, dann hätten sie nämlich geschrieben
"bis 5000" oder "unter 5000". Aber 120.000 Euro Umsatz ist nicht
viel ... und Projektkosten von Euro 5000 sind auch schnell erreicht.

> Das lässt bei mir das Gefühl aufkommen, dass bald nur noch die Leute
> gefragt/gewünscht sind die für Firmen in der Millionenklasse tätig
> sind.
>
> Keine der Fragen wäre für jemanden der für den Mittstand schafft
> sinnvoll
> zu beantworten gewesen. Just my 2cents.

Nix für ungut, aber eine Firma, die nicht mehr als 120.000 Euro
Umsatz im Jahr schafft, ist kein Mittelstand. Das ist im besten Fall
ein einzelner Selbstständiger, wahrscheinlicher aber eine Ich-AG. "A
kloana Grattla", wie wir in Bayern sagen. Ein einzelner Angestellter
kostet mind. 30.000 Euro/Jahr, und selbst bei einer Traumrendite
brauchst Du deutlich mehr als 100.000 Euro Umsatz um einen einzigen
Angestellten bezahlen zu können ... zumindest, wenn du selbst auch
noch davon leben willst.

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelstand

Betriebe mit einem Umsatz unter 500.000 Euro / Jahr fallen nicht mal
unter Kleinunternehmen. Kein einziger meiner Kunden fällt in diese
Kategorie, und ich arbeite überwiegend für kleine und
mittelständische Unternehmen. Verwechselst Du Umsatz und Gewinn?

Was die Projektkosten angeht: wenn Du mal in die Preislisten des AGD
siehst (Arbeitsgemeinschaft deutscher Grafiker), wirst Du
feststellen, dass die Hälfte dieser 5000 Euro schon für die
Gestaltung draufgehen dürfte ... und das sind noch die günstigsteren
Tarife. Mit 5000 Euro sind wirklich nur kleine Projekte zu
realisieren, und dafür ist ja eine Kategorie reserviert.

Abgesehen davon hat die Umfrage tatächlich ihre Schwächen, allerdings
woanders: Wenn ich angebe, dass ich _keinen_ Pitch verloren habe in
den letzten 12 Monaten (was ist ein Pitch überhaupt??), werde ich
anschließend nach dem Grund gefragt, warum ich den Pitch (den ich
nicht verloren habe) denn verloren hätte ... Wenn ich hier nichts
angebe, dann komme ich nicht weiter. Eindeutig ein Logikfehler, der
mit Sicherheit das Ergebnis verfälschen wird. Viele werden die
Umfrage hier wohl auch einfach abbrechen. Ich jedenfalls habe das
getan :-)

Viele Grüße
Peter

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595