[Typo3-german] realurl landet immer auf der Startseite

Dr. Martin Heilingbrunner mh at drhit.de
Thu Aug 18 11:31:08 CEST 2005

Hallo alle und wirklich VIELEN DANK,

typo3_version 3.7.0  - realurl_version 0.3.0

mein derzeitiger Stand ist dieser:
1. Die htaccess-Geschichte
Wenn ich die entsprechenden Zeilen von der VirtualHost Definition in die
darin enthaltene Directory-Definition verschiebe, dann gehts auch. Laut
Apache 1.3.x Manual ist das gleichwertig mit htaccess. Sieht dann so aus:

<VirtualHost    192.168.204.35:80>
    ServerName  www.domain.de
    DocumentRoot        /srv/www/htdocs/domain.de/

     <Directory /srv/www/htdocs/domain.de/>
            Options     +FollowSymLinks

            RewriteEngine On
            RewriteRule ^typo3$ - [L]
            RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]
            RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
            RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
            RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
            RewriteRule .* index.php
    </Directory>
</VirtualHost>

2. Die realurl-Geschichte
Nach der obigen Änderung geht alles wunderbar, solange man die Option
        'fileName' => array(
            'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => '1',
        )
NICHT verwendet. Wenn man das tut, funktioniert es im Prinzip auch, es
wird aber beim klick auf einen Link immer die Webseite angezeigt, die
eine Ebene höher im Seitenbaum steht. Also z.B. man klickt auf
"www.domain.de/impressum/kram.html", dann wird die Seite
"www.domain.de/impressum.html" amgezeigt.
Das ist wohl ein Bug in der Datei
"/typo3conf/ext/realurl/class.tx_realurl.php". Als vorübergehende Lösung
habe ich in dieser Datei nach der Zeile 719 folgende neue Zeile eingefügt:
        $speakingURIpath=str_replace(".html","/",$speakingURIpath);
Bis jetzt funktioniert es damit bei mir. Ich habe noch keine
unangenehmen Begleiterscheinungen bemerkt.