[Typo3-german] Zugriffsrechte apache-ftp-user

Christian Tauscher Christian.Tauscher at freenet.de
Tue Aug 16 15:31:25 CEST 2005

Hallo liebe Typo3 Freunde!

Ich hab zur Entwicklung eine kleine Linux-Möre stehen.

Via Samba hab ich immer das Fileadmin-Verzeichnis mit den Templates etc.
griffbereit.

Jetzt ergibt sich natürlich immer wieder das Problem mit der umask.

Schreibt apache/php ein File darf ich's wieder nicht ändern -> zu Fuß chmod.

mach ich was, darf apache nicht ändern -> zu Fuß chmod.

Via ftp könnt ihr euch denken gibt's geilch nochmal Probleme.

Irgendwann hab ich mir mal eine cronjob eingerichtet der das ständig für
mich übernimmt.

Wie bekomme ich's nun hin, dass ich/apache/Samba auch lese UND
schreibrechte auf entsprechende Files haben?

Klaro, alle müssen in der selben Gruppe sein, aber dann hab ich dennoch
immer das fehlende w-Flag? Ein setzten der umask auf 002 in /etc/profile
hilft leider auch nix, denn diese Datei wird ja nurvei einem Login
abgearbeitet.

Im Netz hab ich dazu nur änderungen am Quellcode von apache etc.
gefunden, aber das geht doch bestimmt auch ohne die Quellen anzufassen?

Wie macht das z.B. Mittwaldmedien, auf deren Servern hab ich nie das
Problem mit unterschiedlichen Benutzerrechten.

Danke für eure Hilfe,

Christian.