[Typo3-german] Mascot Voting

Michael Scharkow mscharkow at gmx.net
Tue Aug 16 09:52:36 CEST 2005

Mathias Schreiber [wmdb] wrote:

> Dass der ganze Prozess erneut startet und man schneller "find icch alle
> doof" geklickt hat, als sich die Dinger in Ruhe anzuschauen.
> Ich fürchte, dass wir dann im Endeffekt nie zu einem Ergebnis kommen.

Nachdem ich Dich prinzipiell auf unserer Seite weiß:

Mir ist auch nicht klar, warum einerseits ein IMHO Riesenaufwand um
Corporate Design und anderen Marketing-Buzz getrieben wird (mit eigenen
Meetings, Projektgruppen, eigenem TYPO3-Font!, etc.), andererseits ein
Maskottchen, das ja nun unbestritten dazugehört, mal eben per
Community-Vote und ohne Diskussion/Evaluation der Vorschläge
durchgezogen wird. Nicht, dass ich dem ganzen bierernsten Marketing-Kram
persönlich sinnvoll finde, aber konsequent sollte man dann schon sein.

Und ja, ich finde es auch unschön, jetzt nach dem Call for Votes mit
solchen Einsprüchen zu kommen, aber was hätten wir denn machen sollen?

Deshalb hier auch noch mal meine 2c an den "Community-Beauftragten der T3A":

1. Vorschläge vorfiltern nach den im ursprünglichen Announcement
festgelegten Regeln, etwa "All proposals have to be ready-for-print and
scalable (EPS or similar) later on." Das "later on" hätte man besser weg
gelassen ;)

2. Wenn mehr None-of-these-Votes als andere kommen, ist das eine
eindeutige Entscheidung. Wir konnten bisher ohne Maskottchen leben und
können das noch solange, bis eins die Ansprüche erfüllt. Dieses Prinzip
ist für das TYPO3-Projekt doch bisher essentiell gewesen, siehe das
lange fällig Redesign von t3.org, das Logo oder das Entwicklungsmodell
von TYPO3 selbst.

Viele Grüße,
Michael

PS: Ich finde es übrigens *vollständig* daneben, Maskottchen mit
deutschem Begleittext einzusenden/auszustellen. Diese Art von
Vereinnahmung kommt ja leider bei TYPO3 nicht zum ersten Mal vor und
sollte auch hier streng geahndet werden, weil die
nicht-deutschsprachigen Mitstreiter hier ohne Not diskriminiert werden.