[Typo3-german] Anforderungen an das CMS

Christian Höfing ch at byteaction.de
Mon Aug 15 14:15:54 CEST 2005

Hallo Liste,

ich hab hier eine Anfrage eines Kunden, ob sich diverse Sachen mittels
Typo3 realisieren lassen. Zu einigen Sachen habe ich Extensions gefunden
  oder es wird durch Typo3 selbst abgedeckt.
Für die unten aufgeführten Anforderungen gilt:
a) es gibt mehrere Extensions
oder
b) ich habe nichts passendes gefunden
oder
c) ich kann damit direkt nichts anfangen

Okay, es ist nicht gerade wenig, aber ihr müst ja auch nicht für alles
eine Idee/Empfehlung/Antwort haben.
Um es einfacher zu gestalten braucht ihr nicht viel zitieren, ein "zu
3f" reicht da aus. ;-)

1. Metadatenverwaltung
wtf ???

2. Crossmedia Publishing;Printbereich, Onlinebereich oder im Offlinebereich
Keine Ahnung was er damit meint, any Ideas ?

3. Diverses
a) Versionierung der Inhalte
b) Workflow-Kontrolle der Publishing-Prozesse (Empfehlung)
c) Freigabeprozess durch Workflowkomponenten

a+b+c kann sicher durch eine Ext abgedeckt werden --> workflow. Wer hier
Erfahrung hat bitte mal Feedback wie das am besten umzusetzen ist.

d) Newsletter / Mailinglisten
M.E. newsletter != Mailingliste
Ein Newsletterplugin gibts, aber eine Mailingliste wird besser auf nem
Mailserver aufgesetzt. Evtl. ist hier auch die Verwaltung der ML übers
Backend gemeint. Hat da jmd was ?

e) Diskussionsforen
Was eignet sich hier ?

f) Veranstaltungen
Ein Kalender/Terminplaner, in dem diverse Veranstaltungen eingetragen
werden... gibts scheinbar mehrere Ext's. Empfehlungen ?

g) FAQ
Am besten eine, welche eingeloggten UND nicht eingeloggten Usern (FE)
zur Verfügung steht, jedoch angemeldeten Benutzern ZUSÄTZLICHE
Informationen anzeigt. Ich glaube nicht dass da was existiert, ich habs
zumindest nicht gefunden. Evtl. ist hier ein bissi mit Typoscript
rumzuspielen.. FAQ in Sysordner 1 = lesbar für alle, FAQ in Sysordner 2
= lesbar für Gruppe xyz.. nur ein Denkansatz.. Feedback erwünscht.

h) Document Management
Ziemlich umfangreiches Gebiet... spielt sicher mit in Workflow und
Versionierung mit rein... Habe ich keinen direkten Lösungsansatz.

i) E-Learning
j) Datenbank für Bereich Training zur personenbezogenen Erfassung von
Schulungsmaßnahmen
i+j Da war hier letztens was auf der Liste... vielleicht kann sich der
betreffende hierzu mal äussern, Erfahrung mit seiner Umsetzung usw.

k) Project Management
Projektdaten, evtl. Dokumente und Fortschrittsanzeige würden Sinn machen.

l) Logging und Kontrollmechanismen
Welcher user hat wann welches File bearbeitet.....

m) Single Sign-On
Soll sicher heissen, dass sich der User nur einmal einloggen will (BE
und/oder FE) und von dort aus alles einstellen bzw. im FE erreichen
kann.. sollte jmd was anderes drunter verstehen, bitte Feedback)

n) XML-Unterstützung
Sollte m.e. gehen.. ich kann mittels xml doch sicher wie in php Daten
aus einer DB auslesen und übergeben oder ?

o) Umfragen
Hab ich eine Ext. gefunden, weis aber nicht in wie weit das empfohlen
werden kann.

p)Import/Export von ERP-Systemen.. (z.B. SAP)
Nun wirds interessant ;-) Any Ideas ?

Das sind zwar nicht alle Anforderungen, aber der Rest ist zumindest
selbsterklärend, oder ich habe es schon in anderen Projekten umgesetzt.

Im Voraus schonmal Danke fürs Feedback.

Gruss Christian