[Typo3-german] allg. Vorgehensweise für neues Content Element?

Gerhard Mehsel sparking at gmx.net
Sun Aug 14 18:18:49 CEST 2005

Hallo,

also ich versuche seit einiger Zeit ein neues Content Element zu
erstellen und komme nicht weiter. Inzwischen zweifle ich an meiner
Vorgehensweise und hab ein paar allgemeine Fragen.

Meine Situation: Ich habe eine Webseite, in der der Hauptbereich aus
einzelnen, untereinander angeordneten Tabellen besteht. Jede Tabelle hat
einen Rahmen und eine Überschrift. Nun soll es so sein, dass wenn ein
Author einen neuen Text auf einer Seite zur Verfügung stellen will, soll
er im Pagecontent-Wizard ein weiteres Element zur Auswahl haben. Nach
Auswahl dieses "Spezial Elements" soll er nur eine Überschrift eingeben.
Der Tabellenkörper soll dann weitere Contentelemente wie Text, Bilder
etc. enthalten können.

Mir geht es darum, das die Tabelle immer gleich aussieht: Überschrift
blau hinterlegt, Tabelle hat Rahmen in blau mit 1px. Deswegen eigenes
Content Element.

Ich brauche (hoffentlich) keine Anleitung wie "klicke hier klicke da",
sondern eher ein grundsätzliches Vorgehen. Ich denke ich brauche den
Kickstarter, aber ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll, bzw. was
ich noch alles brauche.
Muss ich zB im Kickstarter alles ausfüllen (General info,New Database
Tables,Extend existing Tables.....)? Wird das ganze dann eine Extension?

Kann mir jmd. auf die Sprünge helfen?

Danke und schöne Grüße,
Gerd