[Typo3-german] Viele FE-Benutzer in vielen Gruppen

Reinhard Kusel kusel at uke.uni-hamburg.de
Fri Aug 12 10:23:54 CEST 2005

Hallo Liste!

Anfängerproblem: Ich habe eine Website zu erstellen mit ca. 80 Seiten und 200
FE-Usern. Die User sollen in ziemlich beliebiger Kombination Zugang zu
bestimmten Seiten haben, manche zu fast allen, andere nur zu wenigen.  Ich
habe für jede Seite eine FE-Gruppe eingerichtet, das geht ganz gut. Aber die
Zugehörigkeiten der User zu den Gruppen lässt sich kaum handeln, ausserdem
darf die Liste der Gruppen eines Benutzers nur 255 Byte lang sein (tinyblob),
das kann knapp werden. Deshalb hab ich eine Tabelle Users angelegt, die für
jeden User und jede Gruppe angibt, ob er Zugang hat (und ob er Lesen oder
auch Schreiben darf, was ich für den php-generierten Inhalt der Seiten wissen
muss). Diese ziemlich große Tabelle kann ich bequem als Excell-Tabelle mit
OpenOffice verwalten. Aus dieser Tabelle erzeuge ich das Menü durch
Manipulation des $menuArr in einer itemArrayProcFunc, was auch schon
funktioniert. Allerdings können Benutzer immer noch an der Eingabezeile des
Browsers eine beliebige id eingeben und dann eine Seite sehen, zu der sie
keinen Zugang haben sollen.

Meine Frage: kann ich per php erreichen, dass diese Benutzer immer auf die
Startseite oder auf die Login-Seite geworfen werden?

Schon mal vielen Dank für Antworten!

Gruß Reinhard
--
Dr. rer.nat. Reinhard Kusel