[Typo3-german] pi_flexform feld in neuen CType verwenden

Jan-Philipp Halle typo3 at jphalle.de
Wed Aug 10 22:54:34 CEST 2005

Hallo Martin,

wir hatten ja schon mal über das neue Flexform-Feld in meiner jph_codesnippets-Extension diskutiert. Du musst auf jeden Fall ein neues Feld für die XML-Daten definieren.
Den  Config-Parameter ds_pointerField kannst du dann auf das Tabellenfeld "CType" legen. Hier liegt auch der Grund, warum man für das normale pi_flexform-Feld keine CTypes verdrahten kann.
Du müsstest dazu für das pi_flexform das Feld ds_pointerField von "list" auf "CType" ändern. Dann funktionieren aber z.B. tt_news und die newloginbox nicht mehr.
Ich mag die Doppelauswahl "Plugin" und danach "News" usw. nicht sehr und hoffe, dass zukünftig alle Extensions als CType mit Flexform-Feld definiert werden. Zwischenzeitlich könnte man sich auf ein neues Feld einigen, dass möglichst viele Extension-Entwickler verwenden. Mein Vorschlag wäre "pi_flexform_CType". Im Config-Array ds kann man auch mehrere Plugins einer Extension mit XML-Daten versorgen.

Jan-Philipp Halle (typo3 at jphalle dot de)
www.jphalle.de