[Typo3-german] MSSQL-Server abfragen

Oliver Limbach olimb at gmx.net
Tue Aug 9 11:42:25 CEST 2005

Hallo TYPO3-Experten,

ich stehe vor der Aufgabe, Daten aus einer MSSQL-Tabelle abzufragen und
diese Daten innerhalb der Seite als Content auszugeben. Dabei soll die
Anzeige der Daten allerdings nur angemeldeten Frontend-Benutzern erlaubt
sein.

Zwei Möglichkeiten sind mir dazu eingefallen:

1. Ein externes PHP-Skript, das den MSSQL-Server abfragt und entweder über
ext:page_php_content oder typoscript (PHP_SCRIPT_INT) eingebunden wird. Wie
es in diesen externen Skripten möglich, abzufragen, ob der Besucher
angemeldet ist? Kann man da auf eine globale Variable zurückgreifen?

2. Eine eigene Extension entwickeln. Eventuell mit dem Kickstarter einen
"Dummy" auf MySQL zusammenstellen und dann im PHP-Source die MySQL-Abfragen
entsprechend so "umbiegen", daß der MSSQL-Server abgefragt wird.

Kann mir jemand eine Vorgehensweise empfehlen oder ganz allgemein einen Tipp
zu diesem Thema geben?

Vielen Dank!

Oliver