[Typo3-german] TYPO3 FE-Content aus nicht-typo3-Datenbank einlesen, aber wie?

Christian Weiss typo3 at web-impressions.de
Mon Aug 8 20:31:28 CEST 2005

Hallo NG,

ich bin noch ein Newsbee und wüsste gerne wie ich auf meine Website (im
Fontend) Informationen einfügen kann, die nicht aus der Typo3-Datenbank
kommen.
Das heißt: TYPO3 es soll aus einer anderen Datenbank (mySQL) dynamisch Daten
auslesen und eine einsprechende Webpage zusammenbasteln.

Hintergrund:
TYPO3 läuft bei einem Hoster als Intranet/Extranet (für Mitarbeiter und
Außendienstler) mit entsprechenden Zugriffsrechten.
Wir haben bei diesem Hoster noch eine weitere Datenbank laufen. Ein
Telefon-Tool in unserem Firmennetzwerk registriert alle eingehenden Anrufe
mit Rufnummer, Datum, Zeit und Zielrufnummer und speichert diese in der DB
beim Hoster. Ich möchte auf unserer Website (in einem geschützten Bereich)
diese Informationen anzeigen.

Frage:
Wie mache ich das am sinnvollsten?
Leistet dieses ein Typo3-Template mit TypoScript? oder
Gibt es hierfür etwa ein Typo3-Frontend-Plugin (über PAGE -> eLEMENt ->
"create page content")? oder
Muß ich eine neue Extension dafür schreiben?

Ich bin für jede Erklärung, Idee und auch für Komplettlösungen dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Christian