[Typo3-german] Gruppen-/Userrechte auf Filemounts

Christian Hernmarck ch.hernmarck at innov8.ch
Mon Aug 8 17:35:33 CEST 2005

Hallo

nachdem ich nun schon ne Weile verzweifelt im Internet suche frage ich mal
hier nach: Gibt es in typo3 die Möglichkeit, Zugriffe auf Freigaben
(filemounts) auf Benutzer oder Gruppenbasis zu beschränken?

Ein BNeispiel? Es gibt 3 Benutzer/Redaktoren, jeder hat sein eigenes
Filemount, wo er lesen und schreiben darf. Zusätzlich sllen alle 3
Redaktoren auf eine Freigabe namens "alle" *lesend* zugreifen dürfen, also
nicht selbst dort was schreiben (das soll ein anderer Benutzer machen).

Die Erweiterung "filepermissions" verspricht sowas ähnliches, geht aber auf
Betriebssystem-Berechtigungen zurück, was in diesem Fall nicht wirklich was
bringt. Mein typo3 läuft als Linux User "www" und das ganze
fileadmin-Verzeichnis muss entsprechende Berechtigungen haben. Es müsste
auf einer Typo3-Schicht gelöst werden...

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob's das gibt, ob das generell nicht
möglich ist oder ob das möglich wäre es aber noch nicht gibt :-)

Besten Dank
Gruss
Christian