[Typo3-german] Datenbankfehler?

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Fri Aug 5 14:12:10 CEST 2005

Hallo Frank,

Am 5. Aug 2005 um 13:37 schrieb frank:

> "Fehler
> Die zusätzlichen Funktionen für verknüpfte Tabellen wurden automatisch
> deaktiviert."

Das kenne ich nur aus phpMyAdmin. Korrekt? Falls ja, dann heisst das,
dass die zusätzlichen Möglichkeiten von MySQL für relational
verknüpfte Datentabellen von phpMyAdmin nicht unterstützt werden, da
die entsprechenden Eingaben in der config-Datei nicht gemacht wurden.
Das entspricht der Standard-Installation von phpMyAdmin. Die
Funktionen für verknüpfte Tabellen zu aktivieren erforderdert einen
zusätzlichen phpMyAdmin-Benutzer in MySQL, eine weitere Datentabelle
für ausgelagerte Daten und eine spezielle Anpassung der config-Datei
von phpMyAdmin.

> Ist das gewollt?

Denke schon.

> Ich habe das problem das ich einen "internal server error" angezeigt
> bekomme, kann das damit zusammenhängen?

Nein. Das liegt nach meiner Erfahrung oft an fehlerhaft
eingesetzten .htaccess-Dateien bzw. an Befehlen in diesen Dateien,
die von Apache nicht akzeptiert werden. Z. B. wenn php-
Konfigrationsanweisungen in einer .htaccess-Datei eingegeben werden
während php als cgi läuft. Desweiteren bei Syntaxfehlern etc.

Gruß
Peter

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595