[Typo3-german] Mailformular von anderer Seite absenden

Marcus Fihlon marcus at fihlon.de
Fri Aug 5 09:20:24 CEST 2005

Am Freitag, den 05.08.2005, 08:19 +0200 schrieb Thomas Heiser:

> ich habe ein kleines Problem mit dem Mailformular. Ich will das Mailformular
> von einer anderen Seite aus absenden. Dazu ruf ich das Formular mit einigen
> Parametern auf.
>
> Beispiel:
>
> index.php?id=100 <mailto:index.php?id=100&name=test&email=test at test.de>
> &name=test&email=test at test.de........................
>
> Leider wird das Formular dann nicht abgeschickt? Hat schonmal jemand sowas
> gemacht und kann mir helfen?

Soll das die URL sein, mit der Du auf die Seite mit dem Mailformular
zugreifst? Diese URL ist nicht gueltig.

Erstens startet "mailto" den Mailversand auf dem Client, gueltiger
Parameter ist nur die Mailadresse. Wenn Du auf das Mailformular auf
Deiner Seite zugreifen moechtest, geht das nur mit "http".  Ausserdem
hast Du in der Adresse eine spitze Klammer, ein Leerzeichen, einen
Klammeraffen und mehrere kaufmaennische Und.

Lasse erst das Leerzeichen und die spitze Klammer weg. Maskiere im Link
alle kaufmaennischen Und (&) mit "&amp;". Maskiere alle Sonderzeichen,
beispielsweise wird der Klammeraffe (@) in einer URL mittels "%40"
kodiert. Da nicht der Client die Mail verschicken soll (was mit so einer
URL eh' nicht geht), sondern der Server, musst Du schliesslich noch
"mailto" durch "http" ersetzen.

Gruss
Marcus