[Typo3-german] Kann keine Extension mehr installieren

Wuergler Robert typo3 at wuergler-consulting.ch
Thu Aug 4 20:43:52 CEST 2005

Hallo Helmut

On Wed, 06 Jul 2005 23:49:37 +0200, Wuergler Robert
<typo3 at wuergler-consulting.ch> wrote:

> Da ich genau dasselbe Problem hab, ausser dass beim Server nie was
> rumgebastelt wurde, es war immer safe mode off, vermute ich ein anderes
> Problem, weiss aber nicht welches.
>
> Bei mir funktionierte alles, aber plötzlich konnten keine extensions
> *installiert* werden nach dem download mit Ext Manager - keine Meldung,
> die Ext bleiben einfach nicht installiert, also etwa gleich wie bei
> Helmut denke ich.
>
> Weiss ebensowenig weiter ...
>
> Grüsse
> Robert

Wie ging's bei dir weiter?
Für mein Problem hab ich eine Lösung gefunden:
Ich schaute mir mal meine localconf.php genauer an. Da stand
überraschenderweise ein doppelter Eintrag drin, natürlich nach dem
## INSTALL SCRIPT EDIT POINT TOKEN - all lines after this points may be
changed by the install script!)
nämlich:

$TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList'] = (gefolgt von all den Extensions)
$TYPO3_CONF_VARS["EXT"]["extList"] = (wiederum gefolgt von all den
Extensions, allerdings nicht die genau gleiche Anzahl)

Ob das Apostroph ' versus " für TYPO3 eine Rolle spielt, weiss ich nicht,
üblicherweise haben die Einträge ein ' . Ich habe aber ersteren Eintrag
(mit den ') vollständig gelöscht und siehe da, ich kann wieder Extensions
de-/installieren! Wenn ich letzteren Eintrag (mit den ") lösche und den
andern belasse, werden im FE komischerweise keine Seiten mehr angezeigt ...

Ich vermute, dass dies ein Bug irgendwo ist, vielleicht bei einer
Extension, nach deren Installation die Einträge nicht sauber in
localconf.php aktualisiert und stattdessen verdoppelt werden. Bei mir
waren die letztinstallierten
julle_feedit,julle_events,da_newsletter_subscription,ms_survey,automaketemplate,ts_language_de.

Wäre schön, wenn das jemand reproduzieren und damit bestätigen könnte.

Gruss
Robert