Re: [Typo3-german] Globale Konfigurationsvariablen für Extensions

Stefan Geith typo3dev at geithware.de
Thu Aug 4 10:16:18 CEST 2005

Sebastian Nohn schrieb:
> Wie kann ich einem Frontend "Just include library"-Plugin einen vom User
> (bzw. Admin) konfigurierbaren (String)-Wert mitgeben?
>
> Falls mir jemand nicht folgen kann, hier ein Beispiel: Angenommen, das
> Plugin würde einfach nur ein Bild ausgeben (1.gif), dann frage ich nach
> einer Möglichkeit, den Pfad einmalig zu konfigurieren (so daß dann
> http://wurst.demo/toller_pfad/1.gif ausgegeben wird).
>
> Ich vermute, das ist für alle Extension-Typen gleich oder ähnlich.

Ganz einfach ist die Lösung über die Datei

    ext_conf_template.txt

Hier angegebene Parameter kann man im Extension-Manager einstellen
und später im Plugin / PHP-Code abfragen mit

    $confArr =  unserialize(
     $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXT']['extConf']['your_extension']);

Als Beispiel siehe tt_news

-

Stefan Geith