[Typo3-german] [leicht OT] Server-Sicherheitsproblem

Editha Kuske info at editha-kuske.de
Mon Aug 1 18:15:25 CEST 2005

Meine Erfahrung mit suphp und Typo3 3.8.0:

Das Frontend ist ok aber das Backend läuft nicht rund. Folgender Effekt tritt immer auf :

Beim ersten Klick auf das Page modul (unmittelbar nach dem Start vom Backend) wird in den rechten 'content'-frame das Frameset mit dem nav_frame und dem list-frame zwar geladen aber beide frames sind leer, sie enthalten nur "<html></html>".
Erst beim zweiten Klick auf 'Page' (und bei allen folgenden) wird die Seite richtig angezeigt.

Dieser Fehler tritt immer dann auf, wenn ein Klick auf ein Typo3 Modul zu folgendem Javascript code in class.alt_menu_functions.inc führt:

top.content.location=top.TS.PATH_typo3+(
top.nextLoadModuleUrl?
"'.($prefix?$this->wrapLinkWithAB $link).'&exScript=':'').'listframe_loader.php":"'.$this->wrapLinkWithAB($link).'"'.$addJS.'+additionalGetVariables);
top.fsMod.currentMainLoaded="'.$moduleName.'";
top.currentSubScript="'.$origLink.'";

Der Vergleich des Apache logfiles mit dem einer funktionierenden Installation (ohne suphp)brachte keinen Anhaltspunkt, die Aufrufe wurden korrekt erzeugt, die Parameter korrekt übergeben. Im error-log wurden keine Fehler protokolliert.

Ich fand keinen anderen Ausweg als die Standard-Server-Konfiguration zu ändern und für die virtual hosts, unter denen ich Typo3 verwenden möchte suphp abzuklemmen.

Es würde mich sehr interessieren, warum es mit suphp nicht klappt (bin aber auch nicht wirklich traurig, da es ohne suphp wesentlich schneller läuft).

Mit freundlichen Grüßen
Editha

- Editha Kuske