[Typo3-german] Neues Content Element entwickeln? Besserer Ansatz?

Peter Niederlag niederlag at ikd01.de
Mon Aug 1 09:32:49 CEST 2005

Hallo,

Matthias Stuebner schrieb:
> Moin, moin,
>
> für eine Website benötige ich die Ausgabe eines Textes mit Titelzeile
> derart, dass das gesamte Element einen Rahmen hat und der Titel farblich
> hinterlegt ist.
>
> An sich würde es also reichen, den Titel, den Text und das gesamte Element
> mit CSS IDs zu versehen. Dem gesamten Element eine ID zu verpassen ist
> einfach, wie gibt man aber Titel und Text eine getrennte ID?
>
> Muss man da wirklich anfangen einen neuen Content-Typ zu schreiben?

Nein.

Du kannst einfach das Feld "Rahmen" nehmen und das dazugehörige
rendering in

'tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject'

ggf. anpassen.

Die Überschriften haben eh bereits container plus css-Klassen. Bei
Bedarf lässt sich auch um den Inhalt via

'tt_content.text.20.wrap' o.ä. noch ein container mit einer css-Klasse
bauen.

Dann brauchst Du nur noch ein paar "gute" CSS-Definitionen.

Je nach Wunsch kann der Redakteur dann durch Auswahl des Rahmen-Feldes
bzw. Überschrift-Layouts das Layout bestimmen. Es ist auch möglich den
Zähler über die Inhaltselemente in die css-Klassen mit reinzunehmen und
dann bspw. das erste Element jeweils anders auszuzeichnen.

Tip: Nimm class statt id !

Gruß,
Peter

Ein umgesetztes Bsp.(HTML/CSS) findest Du unter http://www.naw.de