[Typo3-UG Berlin] Eines der größten Projekte zum Thema Schwangerschaft Geburt Babies und Kleinkinder sucht Euch

Stefan Fritsche stefan.fritsche at gmx.de
Sun May 9 10:53:37 CEST 2004

Hallo,

nachdem mir Werner Altmann den Tip gab, es doch mal in der Usergroup
Berlin zu posten hier meine Idee.

Mein Name ist Stefan Fritsche und ich bin der Webmaster einer der
größten deutschsprachigen Projekte rund um das Thema Schwangerschaft,
Geburt und Kleinkinder (seit über 6 Jahren online - non profit).

Ich engagiere mich selbst stark im Opensource Bereich(z.B. Moderator
bei OSCommmerce, Mitentwicklung verschiedener Shopsysteme) und kenne
die Vorteile einer funktionierenden Community.

Falls ich es schaffe werde ich auch zu Eurem nächsten Treffen in
Berlin kommen.

Könntet Ihr Euch ein Projekt vorstellen in dem die bestehende Struktur
einer SEHR GROßEN Seite komplett auf Typo3 übergeführt wird?

Ich bin auf der Suche nach einem Team von Freiwilligen, die mit uns
zusammen die Seite komplett in Typo3 umsetzen, da dort ALLE Bereiche
bisher in Einzellösungen existieren. Es ist wirklich ein großes
Projekt. Aber wenn man das Umsetzen kann, wäre das natürlich traumhaft.

Was suchen wir:
- Designer
- Grafiker
- Programmierer
- etc.

Was haben wir:
- Content bis zum Abwinken
- Texter
- Fachautoren (freiwillige Mitarbeit der Spezialisten)
- Webspace (von uns seit sechs Jahren finanziert)
- Durchaltevermögen
- Ein werbefreier Raum
- Rund 2000 verstreute Mitglieder auf der Seite.

Bereiche:
- Schwangerschaft
- Geburt
- Babies
- Kleinkinder
- Reisen
- und mehr

Funktionen
- Community
- Ecards
- Forum !!!
- Clubs
- Geschützte Bereiche (für sensible Themen wie
Schwangerschaftswünsche, die der Arbeitgeber nicht lesen sollte)
- News
- Fotoalbum evtl.
- Gästebuch
- Chat
- etc.

Es würde das Wahnsinsprojekt entstehen, gerne auch als Teamwork,
Praktikum, Diplomarbeit oder Ähnliches.

Warum:
Ihr werdet hoffentlich alle Kinder haben oder bekommen. Ihr werdet im
Netz nach Informationen suchen und Ihr oder Eure Freundin/Frau werdet
sie bei uns finden.

Ohne Cash ohne nervige Werbung. Einfach purer Inhalt. Optimiert auf
Lesen und nicht auf Pageimpressions.

Alle Typo3-Projekte, die ich sonst  im Internet gesehen habe sind
männerlastig. Hier ist die Chance für 99,9% Frauen.

Mal was anderes.

Ihr werdet sehen. Sehr komplex. Aber auch sehr schön.

Geld - Nein

Was dann?
Ehre und die Gewissheit, dass viele Frauen es leichter gemacht wird
das Richtige für Ihre Kinder zu tun. Das sie sich frei informieren
können. Ohne Scham die falsche Frage zu stellen.

Das ist der Grund warum Ihr es machen solltet :-).

Technisch: Es ist die Möglichkeit seine Erfahrungen an einem realen
Projekt einzubringen und nicht nur auf einem Testsystem zu Hause :-).

Beruflich: Es wird natürlich eine Members Seite geben auf der wir alle
Beteiligten vorstellen. Ihr hättet also gleich ein Referenzprojekt.

Unibereich: Als Studentengruppe wäre sicherlich auch der Aspekt der gewachsenen
Community interessant.

Als Unternehmen: Im Rahmen eines Forschungsprojektes könnten wir die
Seite mit einbringen.

Weitere Ideen? Mailt mir.

Wie heißt denn nun die Seite:

Adeba.de

Alleine schaffe ich es nicht, dafür waren 6 Jahre zuviel Arbeit.
Evtl. kann man es auch nicht mit Typo3 umsetzen, wer weiß.

Meine Bio:
- Bwl Studium
- Projekt Controlling im Krankenhaus
- Unternehmensberatung im Softwarebereich (Projektleitung bei einem
10.000 User Projekt)
- Gründer und Vorstand eines Rotary-Clubs (ehrenamtlich)
- Vorstandsvorsitzender eines Fremdenverkehrsverbandes (ehrenamtlich)
- Aufbau eines Pfadfindergemeinschaft (ehrenamtlich)
- Juniorchef der Klosterbrauerei Neuzelle (da verdiene ich auch mein Geld :-).

Interesse?
Meldet Euch.

Ist nichts für Euch?
Wer könnte helfen? Gebt uns einen Tip.