[TYPO3-windows] TYPO3 6.2.4 BE login -> Verbindung abgebrochen

richard mei richardIonlineI at alice-dsl.net
Fri Jul 25 04:20:45 CEST 2014

Hallo,
Nach 3 Tagen (Erst-)Installation von TYPO3 hoffe ich auf eure Hilfe. Lt. install.php ist alles richtig
installiert, aber ich komme nicht ins BE. Bei FE-Zugriff kommt die Meldung 'Uncaught TYPO3 Exception
#1301648975: No pages are found on the rootlevel!'. Das ist wohl ok, solange im BE nichts konfiguriert ist,
nehme ich an.

Setup
- Windows 7
- XAMPP (entspricht Vorgaben unter TYPO3/TYPO3.CMS/blob/master/INSTALL.md)
- TYPO3 6.2.4 (package typo3_src-6.2.4.tar.gz)

Installationsprozess
Ich will nicht mit allen genommenen Hürden langweilen. Aber soviel:
- Eigentlich fing alles schon eigenartig an, da auf die Install-Seite unter localhost/typo3_src-6.2.4/typo3/install
  nur zuzugreifen war, nachdem ich
  C:\xampp\htdocs\typo3_src-6.2.4\typo3\sysext\install\Resources\Private\Templates\Action\Common\AccessNotAllowed.html0000644
  in
  C:\xampp\htdocs\typo3_src-6.2.4\typo3\sysext\install\Resources\Private\Templates\Action\Common\AccessNotAllowed.html
  umbenannt hatte.
  Irgendeine Instanz meldete zuvor einen entsprechenden Fehler 'file not found'.
  Ich gehe davon aus, dass hier schon der Schlüssel für mein Installationsproblem liegt.
  Eine Kernfrage ist, woher die Endung z. B. .html0000644 kommt (aus dem package - ok, da gibt es nämlich viele files mit Endungen
  0000644, wie .js0000644, .gif0000644 ...). Aber: wer macht was mit diesen files und warum macht er es anscheinend bei meiner Installation
  nicht??
  Manuell umbenennen wird nicht Sinn der Sache sein, denn es gibt ca. 100 solche files, grob überschlagen.
  Ich nehme mal an, dass, würde ich alle diese files umbenennen, TYPO3 laufen würde. Ich möchte aber die Ursache verstehen.
- Auf der Install-Seite nach Drücken von button Configuration Presets → Detected Fatal Error
  Uncaught exception 'TYPO3\CMS\Fluid\View\Exception\InvalidTemplateResourceException' with message 'Could not load partial file. Tried
  following paths: "C:/xampp/htdocs/typo3_src-6.2.4/typo3/sysext/install/Resources/Private/Partials/Action/Tool/Configuration
  /Image.html" ...
  Ich stellte fest, dass Image.html tatsächlich nicht existiert, dafür ein Image.html0000644 unter obigem Pfad.
  Nach Umbenennen von Image.html0000644 in Image.html funktioniert Configuration Presets ohne Crash.
  Ähnliches habe ich für andere buttons gefixt, so dass die Install-Seite einerseits fehlerfrei lief und andererseits auch keine Konfigurations-
  mängel mehr meldete.
  Aber es gibt eben noch viele nicht umbenannte ...0000644-files.

Eher zur Information und Hilfe für andere:

- Übernommen habe ich die anderorts vorgeschlagene Lösung für openssl - nämlich wenn das System die Datei openssl.cnf vergeblich sucht -
  und die Datei von C:\xampp\apache\bin\openssl.cnf nach  c:/openssl-1.0.1c/ssl/openssl.cnf kopiert, wo das System die Datei suchte.
  Danach meldete die Install-Seite, dass openssl richtig installiert sei.
  Evtl. hilft es auch, den Pfad auf der Install-Seite unter 'All configuration' $TYPO3_CONF_VARS['SYS'] hinzuzufügen:
  unter [SYS][binSetup] z. B. für meinen Pfad:
  C:/xampp/apache/bin/openssl.exe
  C:/xampp/apache/bin/openssl.cnf
  Habe ich eingetragen, aber nicht mehr getestet, ob nun c:/openssl-1.0.1c/ssl/openssl.cnf wieder gelöscht werden kann. Wäre aber die
  bessere Lösung.

Der Beitrag ist nun doch etwas lang geworden. Hatte jemand das gleiche Problem und eine Lösung dazu? Freue mich auf feedback.