[TYPO3-windows] Windows IIS Typo3 Environment - running ImageMagick in PHP safe_mode

Mohr, Andreas andreas.mohr at teraport.de
Thu Mar 15 18:05:01 CET 2007

Vielen dank Karl-E
Spitzenmässige Anleitung, ich werde es mal ausprobieren. Was spricht aus deiner Sicht denn dafür, dass ich unbedingt Typo3 einem anderen Content Management System den Vorzug geben sollte (ich schau mir gerade Joomla an ;o)...

Hi Andreas!

Mohr, Andreas schrieb:
> Hi Typo3 Windows community,
> However I still have trouble running the Image Processing.

This is the way I did it: (sorry - german language... please drop me a
line if english translation is required!)

Installation von ImageMagick und Ghostscript zur automatisierten
Grafikbearbeitung
1.) AFPL Ghostscript-Setup "gs853w32.exe" ausführen.
Zielverzeichnis: "C:\Programme\gs". Installation mit den Ghostscript Fonts.

2.) Setup-Programm "ImageMagick-6.2.6-5-Q16-windows-dll.exe" ausführen.
Installation in "C:\Programme\ImageMagick".
Bei "Select Additional Tasks" die Option "Update Executable Search Path"
aktivieren.
Der Erfolg der Installation kann wie es im Setup-Fenster angezeigt wird
über die Kommandozeile getestet werden. (Die Kommandozeile muss nach der
Installation geöffnet werden, damit die neuen Umgebungsvariablen zur
Verfügung stehen.)

3.) Für einen Aufruf des ImageMagick Kommandozeilenprogramms durch php
(bzw. den Webserverprozess) muss die Datei "cmd.exe" aus dem Verzeichnis
"C:\WINDOWS\system32" in das Verzeichnis "C:\WINDOWS\system32\inetsrv"
kopiert werden, da der IIS-Prozess hier Zugriffsrechte hat.

4.) TYPO3-Install-Tool: 1:Basic Configuration
Unter "Search for ImageMagick:" den Pfad zu Imagemagick
("C:\Programme\ImageMagick") eintragen und "Send" drücken.
Danach noch [GFX][TTFdpi] auf 96 setzen

Greetings,
Karl-E.