[TYPO3-UG SH] Ich brauch da mal einen Tip

Sven Hofacker info at ho-it.de
Thu Jun 6 20:15:57 CEST 2013

Moin Zusammen,

so langsam komme ich immer mehr zurecht mit der Extension Programmierung und
stehe gerade vor einer Herausforderung, die mir einfach nicht gelingen
möchte.

Ich möchte in einem  Formular ein hidden-Feld mit dem Gruppennamen des
angemeldeten Benutzers füllen.
Dafür habe ich im Controller bei der newAction folgenden Eintrag gesetzt:

/**
    * action new

    *

    * @param \HOIT\Test\Domain\Model\Kunden $newkunde

    * @dontvalidate $newkunde

    * @return void

    */

    public function newAction($newkunde = NULL) {

                if(is_object($newkunde)) {

                     //do nothing

                } else {

                     $newkunde = new \HOIT\Test\Domain\Model\Kunden();

$newkunde->setPartner($GLOBALS['TSFE']->fe_user->groupData['title']);

                }

                $this->view->assign('newkunde', $newkunde);

        }

Auszug aus der New.html:

<f:form.hidden property="partner" />

Value bleibt jedoch leer.

Wenn ich in die Action  folgendes schreibe, erhalte ich leider das gleiche
Ergebnis:

public function newAction($newkunde = NULL) {
$this->view->assign('partner',
$GLOBALS['TSFE']->fe_user->groupData['title']);
$this->view->assign('newkunde', $newkunde);
        }

Meine ListAction funktioniert mit dem $Globals ohne Probleme und zeigt nur
die Datensätze an, die auch zur Benutzergruppe gehören.
Habt Ihr hier einen Tip für mich?

Gruß
Sven