[TYPO3-UG Rhein-Neckar] TYPO3-UG-Rhein-Neckar Digest, Vol 81, Issue 5

Ralf Hettinger ng at ralfhettinger.de
Fri Mar 2 13:57:43 CET 2012

Hi Sönke,

Am 01.03.2012 02:55 schrieb Sönke Hartung:
> Wenn jemand mir noch sagen kann, wie das mit den verknüpften Tabellen
> richtig funktioniert, wäre ich aber noch immer dankbar - man lernt ja
> nie aus.

Eine funktionierende ("richtige"?) Lösung mit TYPOSCRIPT ist ein
bisschen ein Schuss ins Knie, fürcht ich... nachfolgend die Idee:
Du kannst mit einem key.cObject = CONTENT arbeiten, dann die Ziel-News
über tt_news_cat_mm mit tt_news_cat joinen und schauen, ob die
gewünschte Kategorie-ID im Resultset ist...

Also in etwa so (ungetestet):

key.cObject = CONTENT
key.cObject {
  table = tt_news_cat
  select {
    selectFields = tt_news_cat.uid AS category_uid
    join = tt_news_cat_mm ON (tt_news_cat_mm.uid_foreign =
tt_news_cat.uid) JOIN tt_news ON (tt_news.uid = tt_news_cat_mm.uid_local)
    where = tt_news_cat.uid=21
    andWhere = tt_news.uid={field:uid} AND tt_news.hidden=0 AND
tt_news.deleted=0
    andWhere.insertData = 1
    max = 1
  }
  renderObj = TEXT
  renderObj.value = zielkategorie_gefunden
}
zielkategorie_gefunden = ....
default =  ....

Schön ist anders ;)