[TYPO3-UG Rhein-Neckar] Frage zu Intranet über IP-Bereich : anzeigen von zusätzlichen Inhaltelementen im internen IP-Bereich

typo3 at ennir.de typo3 at ennir.de
Wed Jul 29 15:26:25 CEST 2009

Moin moin Leute,

hoffe Ihr brütet wegen der Temperaturen, ich brüte gerade über der
Aufgabe, mit TYPO3 nebenbei eine Intranetlösung zu fahren. Habe hier
eine Domain und einen Server im Netzwerk. Den Mitarbeitern (aus dem
(internen) IP-Bereich 192.168.x.x) sollen automatisch mehr Inhalts-
elemente angezeigt werden als externen Besuchern.

Wie habt Ihr das realisiert?
Geht der Lösungsweg über das Autologin eines Benutzer, der an den
IP-Bereich gekoppelt ist? Oder genauer:
  Um es auf Inhaltselementebene zu realisieren muss ich ja über die
  Benutzerrechte gehen: also Benutzer anlegen und diesem Benutzer
  per Extension ( cc_iplogin_fe oder ähnlichem? ) automatisch an-
  melden, weil er aus dem richtige IP-Bereich kommt. TYPO3 zeigt
  dann diesen Benutzern die zuvor zugeordneten weiteren Inhalts-
  elmente an.

Oder kann ich inzwischen in TYPO3 ähnlich wie bei den Zugriffsrechten
zum BE (s.u. [IPmaskList] ) die Inhaltselemente an eine IP koppeln?

Oder gibt es einen ganz anderen Lösungsweg?

OK, danke für Tipps und einen schoenen Tag noch..
     ...rinne

[IPmaskList]
 An dieser Stelle lassen sich IP-Adressen angeben, denen exklusiv
 der Zugriff auf das BackEnd gewährt wird, so dass Benutzer anderer
 Adressen grundsätzlich nicht zugreifen können. Die Benutzung von *
 als Platzhalter ist möglich.
Beispiel: $TYPO3_CONF_VARS["BE"]['IPmaskList'] = 192.168.1.*