[Typo3-UG Rhein-Neckar] Idee: Workshop TYPO3 4.0

Arnd Messer meincontainer at gmail.com
Tue Jan 24 11:35:25 CET 2006

Hi Männers!

TYPO3 4.0 steht vor der Tür und bringt ne Menge Neuerungen mit sich.
Vielleicht hat der ein oder andere schon die neue Beta2 getestet und die
ein oder andere Extension dazu ausprobiert.

Meine Idee für einen schönen Neustart in das neue UG-Jahr wäre,
mit einem 4.0 Workshop zu beginnen.

Wie wäre es, wenn wir uns die neuen Sachen vorknöpfen, jeder einen "Part"
übernimmt, und in geselliger Runde vorstellen?
... mit Beamer und Netzwerk usw!

Spontan fallen mir dazu folgende Sachen ein:
- TYPO3 4.0 :: die Neuerungen
    - Undo/History
    - Global Extensions
    - neue Ordnerstruktur im dummy
    - superadmin.php
    - Data Integrity Check / Cleanup Functions
    - ...usw
- css_styled_content
- Versioning / Workspaces
- Workflow
- TemplaVoila 0.5-dev oder auch 1.0
- DAM
- DBAL
- rtehtmlarea
- TER 2.0
- Indexed Search 3.0
- Zapped Gremlins

Vielleicht findet sich auch ein freiwilliger, der sich den Changelog zu
Gemüte führt
und uns mit ein paar weiteren Neuigkeiten beglücken kann?!

Da die Geschichte etwas umfangreicher sein könnte, würde ich fast dazu
tendieren,
dass wir die Sachen auf verschiedene Tage aufteilen.
Terminlich würde ich das gerne auf ein Wochenende legen, damit wir uns
auch mal ein
wenig länger beschäftigen können --> quasi ein Workshop.
Räumlichkeiten könnte ich mögl. in Heidelberg klar machen, für ca 10
Personen,
mit Infrastruktur (Beamer, Netzwerk, Espressomaschine, Pizzaservice,
nähe HBF)

Related Links:
http://news.typo3.org/news/article/typo3-4-0-beta1-ready/
http://news.typo3.org/news/article/typo3-4-0-beta-2/
http://130.228.0.33/t3dl/src/workspaces_beta_release.pdf
http://typo3lab.colorcube.de/dam.html
http://jul.net/native-workflow-system/

Best!
Arnd *der auf euer Feedback gespannt ist*
--
Freiraum Medien
http://freiraum-medien.de