[Typo3-UG Rhein-Neckar] Vorstellung und erste Frage

Thorsten Friedrich thorstenfriedrich at gmx.de
Tue Nov 29 00:00:42 CET 2005

Hallo zusammen.

Ich habe mich vor ein paar Tagen hier bei euch (ich hoffe das ist ok dass
ich euch schreibe) in der Liste angemeldet, weil ich vor kurzem Typo3 auf
meinem Webspace installiert habe, um auszutesten, ob ich die Software für
ein geplantes Projekt einsetzen kann. Da ich hobbymäßig Zinnfiguren (im
Moment hauptsächlich historisches) bemale und die Qualität der Figuren
teilweise sehr unterschiedlich ist, wollte ich eine Seite machen, in der man
sich darüber Infos holen kann. Sprich es gibt z.B eine Gruppe von Leuten,
die Reviews über Figuren anlegen, so ähnlich wie man es von PC-Spielen her
kennt. Das ganze muss nach Epoche, Hersteller, Maßstab usw. eingeteilt und
strukturiert sein. Da bei den meisten CMS jedoch nur eine Seitenstruktur mit
2 Ebenen verwaltbar ist, fallen diese für mein Vorhaben aus.

Zu meiner Person:

Ich bin 24 Jahre alt, komme ursprünglich aus Heidelberg und studiere im
Moment Mechatronik an der Hochschule Karlsruhe im 8. Semester. Hobbymäßig
probiere ich ein wenig mit HTML, SQL und PHP herum, da ich selbst ein phpBB
Forum laufen habe und versuche da langsam durch zu steigen um das mal zu
verstehen.

Im Moment studiere ich gerade die Tutorials, die es auf typo3.org gibt und
hänge nun gerade am Tut „Moderne Templateerstellung, Teil 1(MTB_de/1)“ auf
Seite 14 wo man die Datei „userfunctions.php“ anlegen soll. Wenn ich das
versuche kommt die Meldung dass die Endung php verboten ist. Also habe ich
mal gesucht und den Eintrag „[fileDenyPattern]“ gefunden, wo ja durch den
Eintrag „\.php$|\.php.$“ php Files verboten sind. Wenn ich nun aber diesen
Eintrag lösche und leer lasse geht es immer noch nicht. Andere Dateien wie
html kann ich erstellen. Dann habe ich mal den Eintrag auf „\.html“ gesetzt
und voila ich darf keine HTML Files mehr erstellen. Dummerweise darf ich
jetzt aber immer noch keine PHP Dateien erstellen. Vielleicht weiß einer wo
da der Fehler liegt. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Friedrich