[TYPO3-UG Muenster] Frage: Detailseiten und der Cache

Martin Holtz typo3 at martinholtz.de
Sun Mar 6 19:50:42 CET 2011

Hi,

> Nehmen wir mal an, wir haben eine Datentabelle, die im Frontend auf
> einer Seite als Liste angezeigt wird und auf einer anderen Seite kann
> man sich die Detailansicht des Datensatzes anzeigen lassen.
>
> Überlicherweise cached man die Detailansicht ja. Löscht man den Cache
> dieser Seite, sind ALLE gecacheten Detailansichten weg. Das können
> sehr viele sein, und dass ist blöd.
Da gibt es das neue Caching Framework, da kann man mit Tags etc arbeiten.
Wie genau das funktioniert weiß ich nicht. Und ich vermute, dass du das in
der Erweiterung selber verwenden musst.

Ich sehe zwei Ansätze, ohne diese jemals selber verwendet zu haben:
1) Du schreibst einen Hook, der beim ändern der Datensätze nur den
relevanten Cache-Eintrag löscht. Allerdings musst du dir dafür anschauen,
wie der interne Hash erzeugt wird. Sollte aber möglich sein

2) Du fügst an den Aufruf immer noch einen Parameter mit dem Zeitstempel der
letzten Änderung an. Dann besteht der
&tt_news[uid]=123&tt_news[weisnichtrecht]=12345
wenn sich der Datensatz ändert, dann bleibt zwar die uid, aber nicht der
timestamp. Dadurch ändert sich der cache-hash und die Seite wird neu
generiert.
Aber: das klappt nur, wenn du eine Möglichkeit hast die Erzeugung der Links
auf die Detailseiten entsprechend zu erweitern.

gruß,
martin
--
http://blog.martinholtz.de