[TYPO3-UG Muenster] Nachtrag zum Treffen: JPEG-Problem, Dateigröße im BE

Martin Bless m.bless at gmx.de
Tue Feb 15 12:15:19 CET 2011

Also, ich habe die Sache mit dem Bilderproblem noch einmal
weitergehend untersucht. Warum verarbeitet PHP Jpegs mit 1.2 MB  Größe
auf einem neuen Server nicht mehr? ImageMagick ist nicht beteiligt.

(1) Die Größe ist nicht entscheidend

Ich hab's getestet: Die Dateigröße ist tatsächlich nicht das Problem.
Wenn ich die Datei neu aus Photoshop abspeichere,  funktioniert sie
auch auf dem neuen Server. Obwohl andere Programme mit der
"Problemdatei" keine Probleme haben.

(2) Hoppla, Achtung:

Ich hatte ja gefragt, ob's irgendeine TYPO3-seitige Größenbeschränkung
geben könnte. Gibt es doch: "maxFileSize=100000" im Installtool. Das
Backend verarbeitet nur Dateien bis zu dieser Größe.  Dieser Wert
/könnte/ also Probleme machen. Tut er aber nicht, da er 100.000 KB
meint, also ungefähr 100 MB. Außerdem habe ich ihn testweise
weggelassen bzw. verzehnfacht. Beides hat keinerlei Einfluss auf die
anderen Testergebnisse.

Annah, falls du das liest: Ich habe mir deine E-Mail-Adresse falsch
aufgeschrieben. Die funktioniert leider nicht!

LG Martin