[TYPO3-UG Muenster] Seiten mit zusaetzlichen Paramertern

Franz Wennemann wennemann at bauwissen.com
Thu Aug 25 10:36:06 CEST 2011

Hi zusammen,

die Urlaubszeit ist ja fast schon vorbei - ich hoffe, jede/r hat sich
gut erholt!

Vielleicht hat jemand Zeit / Lust und Ideen zu folgendem Problem. Dieser
Seitenbaum liegt vor:
Seite A
Unter-Seite A1
Unter-Seite A2
….
Seite B
Unter-Seite B1
Unter-Seite B2
….
Seite C
….

Vom Navigationsmenu kann die Seite A, Seite B, Seite C, … aufgerufen.
Hierbei muss nun ein zusätzlicher Parameter übergeben werden (bzw. die
aufgerufene Seite damit versehen werden).
Bei mir wäre dies z.B. &tx_wfqbe_pi1[kid]=45 wobei die 45 variabel ist.
D. h. für die Seite A wäre dies eben 45, für die Seite B 46, für die
Seite C wieder eine andere Zahl.
Innerhalb des Seitenbaumes ist es kein Problem, da hierzu eine Konstante
definiert ist, die dann einfach weiter übergeben wird.

Zwei Überlegungen habe ich hierzu, komme aber leider nicht weiter:
Möglichkeit 1:
Die Seite A, Seite B, Seite C usw. mit festen Werten zu verknüpfen, nur
wie könnte das gehen?
Wird ein Link mit dem Aufruf der Konstanten (die in der jeweiligen Seite
definiert sind) versehen, z.B. mit:
additionalParams = &tx_wfqbe_pi1[kid]={$KONSTANTE}
so wird die Konstante der Seite gewählt, auf der sich der User befindet,
wie dies innerhalb des Seitenbaumes ja auch funktioniert -
aber eben nicht für die erste Seite (der obersten Ebene).

Möglichkeit 2:
Mit dem Aufruf der Seite A, Seite B, … soll automatisch ein definierter
Parameter hinzugefügt werden.
Ist dies vielleicht über page.config. für einzelne Seiten möglich?
Ähnlich dem Aufrufen für Seiten in einer bestimmten Sprachen. Kann das
mit TypoScript realisert werden?.

Schönes Wochenende und besten Dank vorab für mögliche Hinweise und
Anregungen.

Franz Wennemann