[TYPO3-UG Muenster] Treffen am 13. September 2010

Franz Wennemann wennemann at bauwissen.com
Tue Aug 31 15:21:04 CEST 2010

Hi,

das hört sich ja gut an (sorry - natürlich nicht der Regenurlaub) aber
das mit dem Sekt.
Und herzlichen Glückwunsch zum Zertifikat!!!

Nach dem letzten Treffen (ein superschöner Grillabend bei Martin) etwas
Inhalt:

Bei einer der letzten Treffen wurde darüber gesprochen, zwecks
Programmgestaltung für die nächsten Treffen kurz mitzuteilen,
woran man gerade arbeitet, welche Probleme gerade auftauchen usw.

Mein Thema derzeit ist die Extension contagged: Diese wird auch kurz in
der neuen t3n vorgestellt (Seite 114, aber leider nur sehr kurz).
Die Extension ist von Jochen Rauch und sehr interessant. Tooltips und
eine Glossarseite sind praktisch automatisch eingerichtet.
Suchen und Ersetzen scheint ebenfalls super zu funktionieren.

Einen Überblick was geboten wird gibt's hier:
http://wiki.typo3.org/index.php/Contagged

Allerdings wie so häufig bei mir, dauert die individuelle Anpassung,
dann doch wesentlich länger als geplant.
Und immer wieder geht es um das Zusammenspiel von vorhandener
html-Vorlage (der Extension) und TypoScript.

Ein konkretes Problem für mich:
Von der SingleView erfolgt ein Link auf „Alle Einträge“. Allerdings
hätte ich hier an der Stelle gerne einen Link auf Einträge dieses Typs
(types), also auf alle Tooltips oder auf alle Definitionen.
Wahrscheinlich ist dies mit typolink und parameter zu realisieren.
Vielleicht hat schon jemand mit contagged Erfahrung und kennt eine Lösung?

Unabhängig davon mein Vorschlag: diese oder eine andere Extension zu
nehmen und zu versuchen, nach individuellen Wünschen anzupassen. Ziel
wäre einen schnellen Überblick zu bekommen, wie Extensions zu handhaben
sind und was mit TypoScript angepasst werden kann.

Zwischenzeitlich viel Sonne (speziell für Rolf) und viele Grüße

Franz