[TYPO3-UG Muenster] Ich brech mir die Ohren: Wo bleibt meine Typoscriptangabe?

Martin Bless m.bless at gmx.de
Wed Aug 4 11:13:26 CEST 2010

Hallo Leute,

was ist das: Normales TYPO3-Verhalten, ein Bug, oder spinne ich?

Es geht um die Extension sr_language_menu, die das auf einer Site das
Sprachmenü generiert. Spart euch mal alle Kommentare nach dem Muster
"nimm doch lieber was anderes" - darum geht's nicht.

sr_language_menu bringt Typoscript mit:
   ./typo3conf/ext/sr_language_menu/ext_typoscript_constants.txt
   ./typo3conf/ext/sr_language_menu/ext_typoscript_setup.txt

Und weil die beiden Dateien so heißen wie sie heißen und da liegen wo
sie liegen werden sie auch automatisch eingebunden.

Wenn ich nun in MEINEM Typoscript irgendwo im Setup definiere:
   plugin.tx_srlanguagemenu_pi1.MEINWERT = 1

so wird MEINWERT=1 im Typoscript Object Browser auch säuberlich
angezeigt. Bei der Ausführung des Plugins in
class.tx_srlanguagemenu_pi1.php ist der Wert aber nicht da. Er kommt
in $conf also überhaupt nicht an. Schreibe ich die Zeile
   plugin.tx_srlanguagemenu_pi1.MEINWERT = 1
dagegen mit in die Datei
   ./typo3conf/ext/sr_language_menu/ext_typoscript_setup.txt
dann kommt MEINWERT=1 in $conf auch an.

Frage:
Ist das normal so? Oder ein Bug?

Macht doch mal meine Kopfschmerzen dazu weg ...

LG Martin

--
http://mbless