[TYPO3-UG Muenster] OpenSearch, mozsearch

Martin Bless m.bless at gmx.de
Mon Apr 26 11:01:38 CEST 2010

Wir haben uns beim letzten Mal ja u. a. auch mit OpenSearch
beschäftigt am Beispiel des spezialisierten "Powersuchtools" von
Martin Holtz für den Firefox, zu bekommen u. a. auf
http://wiki.typo3.org

Hier die Mutter aller Opensearch-Seiten:
http://www.opensearch.org/Home

Tipp:
Ich komme darauf, weil ich gerade sehe, dass es sogar ein TYPO3 Plugin
gibt, welches es leicht macht, für die eigene Website den XML-Code
anzubieten, den man braucht, um die eigene Suche dem Firefox als
Eintrag anzubieten:
http://typo3.org/extensions/repository/view/mozsearch/current/

Tipp:
Ach ja, hier noch DIE TIPPS, die die Sache im FF wirklich praktisch
machen. Es lohnt sich, einmal über die Liste der Shortcuts,
Tastaturkürzel, für den Firefox zu gucken:
http://www.7is7.com/software/firefox/shortcuts.html

Mit STRG+k oder STRG+e landet man direkt im Suchfeld.
Mit STRG+Pfeil runter/rauf kann man die Suchmaschine direkt wechseln.

Und damit wird die Sache wirklich praktisch, zumal, wenn man sich die
Suchmaschinen in passender Reihenfolge anordnet. Oder auch
ALT+Pfeil runter zum Aufklappen der Liste.

Ich verwende auch noch STRG+L, um direkt in die Adresszeile zu
gelangen.

Schöne Woche ...