[TYPO3-UG-Muenster] Gateway, Javascript und Schweinehund: Frohe Ostern!

Martin Bless m.bless at gmx.de
Mon Apr 6 09:30:33 CEST 2009

Ha, das macht Spaß. Endlich geht das Gateway wieder. Wenn ich nur
wüsste, bei wem wir uns bedanken können.

Ich stolpere hier gerade über etwas, das ich euch nicht vorenthalten
möchte. Ich bin gerade schwer von Javascript begeistert. Genauer: von
jQuery. Und ich kann bestätigen: Das Paket ist wirklich genial. Es
verändert das Web. Nicht weil es Leistungen bietet, die  JS-Frameworks
nicht auch könnten. Sondern weil es sie tatsächlich /einfach/ macht.
Und deshalb erst möglich macht.

Beispiel:
Es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen. Wohl aber Menschen, die zu
träge sind, eine einfache Suche zunächst selbst zu versuchen. Und für
diese Situation gibt es jetzt eine Lösung. Da kann man gleich auf
zweierlei Weise helfen:

http://www.google.com/search?btnG=1&q=innerer+schweinehund

Einfach mal anklicken und das Problem betrachten. Genial, was?

Apropos Javascript Frameworks:
Hier beschreibt jemand, wie er zu einer Firma wechselt, die mit YUI
als Framework arbeitet. Und wie kompliziert YUI im Vergleich aufgebaut
ist, so dass er nach fünf ersten Arbeitstagen immer noch nicht weiß,
wie er mit YUI eine Aufgabe erledigt, die mit jQuery ein simpler
Einzeiler ist:

http://groups.google.com/group/jquery-en/browse_thread/thread/c92fc4d8796930d4

Frohe Ostern!

http://mbless.de (tja, da ist jetzt wirklich was in Vorbereitung. Aber